Zur Person:


Jens Lehmann, geb. 1970 in Bremerhaven, 1. Staatsexamen für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen an der Universität Lüneburg (1994);
2. Staatsexamen am IPTS-Regionalseminar Ost (Lübeck) (1997); z.Z Schulleiter an der Grundschule Am Schloß in Ahrensburg; Studienleiter für Pädagogik am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) mit den Schwerpunkten "Schulrecht", "Pädagogische Diagnostik" und "Erlebnispädagogik", wissenschaftliches Mitglied des Instituts für Erlebnispädagogik an der Leuphana Universität Lüneburg(IfE); ; seit 2003 redaktioneller Mitarbeiter der Zeitschrift für Erlebnispädagogik (ZfE); seit 2007 Herausgeber der Schriftenreihe "Bildungs- und Freizeitwissenschaft" im Shaker-Verlag; wissenschaftlicher Berater bei Landwege e.V. (Lübeck) und Bauspielplatz Roter Hahn e.V. (Lübeck);


Bibliographie (Auswahl)


Bücher:

  • Ziegenspeck, Jörg W. unter Mitarbeit von Lehmann, Jens/ Crome, Britta, Hildebrand, Eckhard/Rollwage, Anne : Bildungspolitik ohne Fortschritt – Bildungsreform ohne Effekt: Zum Problem der Zeugniszensuren im 4. und 5. Schuljahr. Schneider Verlag (Hohengehren) 2009.

  • Fischer, Torsten/Lehmann, Jens: Studienbuch Erlebnispädagogik: Einführung in die Theorie und Praxis der modernen Erlebnispädagogik. Reihe: UTB 3191 M. Bad Heilbrunn / Obb. (Klinkhardt) 2009.

  • Lange, Hans-Jörg / Lehmann, Jens (Hrsg.): Abenteuer erleben: Jugendfarmen und Aktivbauspielplätze als erlebnispädagogische Lernorte und soziale Erfahrungsräume. Reihe: Ziegenspeck, Jörg W. (Hrsg.): Kleine Schriftenreihe zur Erlebnispädagogik – Bd. 37 (edition erlebnispädagogik), Lüneburg 2007.

  • Lehmann, Jens (Gast-Hrsg.): Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 27. Jg. (2007), H. 3 / 4, Lüneburg 2007.

  • Lehmann, Jens: Hermann Gmeiner – Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik ? Eine Idee feiert Jubiläum: 50 Jahre SOS-Kinderdorf ! Mit einem Vorwort von Jörg W. Ziegenspeck, einem Beitrag von Iris Mainka und einem Nachwort von Wolfgang Graßl. Reihe: Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik - H. 54. Lüneburg (edition erlebnispädagogik) 1999.

  • Lehmann, Jens / Ziegenspeck, Jörg W. (Hrsg.): Kinderdörfer in Niedersachsen: Ideen – Träger – Konzepte – Perspektiven. Mit Beiträgen von Iris Mainka, Dietrich Bangen, Harald Geiger. Werner Schippmann und Reinhard Villmow. Reihe: Ziegenspeck, Jörg W. (Hrsg.): Anstöße und Berichte aus der „Pädagogischen Werkstatt“ - H. 6. Lüneburg (edition erlebnispädagogik) 2001.

  • Ziegenspeck, Jörg W. unter Mitarbeit von Lehmann, Jens: Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule: Historischer Rückblick, allgemeine Problematik, empirische Befunde und bildungspolitische Implikationen. Bad Heilbrunn / Obb. (Klinkhardt) 1999.

  • Fischer, Torsten/Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten – Orientieren – Erleben: Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Reihe: Fischer, Torsten/Lehmann, Jens (Hrsg.): Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft – Bd. 1. Aachen (Shaker Verlag), 1. Aufl. (2007), 2. Aufl. (2007), 3. Aufl. (2008).

Aufsätze:

  • Lehmann, Jens: Bildungsreform ohne Effekt: Zum Problem der Zeugniszensuren im 4. und 5. Schuljahr. In: GEWitzt & GEWichtig, Ausgabe 4 – 2009, S. 4-10.

  • Lehmann, Jens / Sanders, Anja / Fischer, Torsten: Modul "Erlebnispädagogik" im Rahmen des Diplom-Studienganges Erziehungswissenschaften an der Universität Lüneburg. In: Fischer, Torsten (Hrsg.): Hochschule und Erlebnispädagogik. Hohengehren (Schneider Verlag) 2006, S. 116 - 130.

  • Lehmann, Jens / Holsten, Anne / Gorgas, Silke / Rauscher, Roger: Psychomotorik auf dem Bauernhof (P.a.B.): Ein Projekt zur Förderung wahrnehmungsgestörter Kinder auf den Ringstedtenhof in Lübeck. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 25. Jg. (2005), H. 4, S. 48 - 58.

  • Lehmann, Jens / Anja Sanders: Konstruktiv-interaktives Lernen: Ausgewählte Beispiele zur Theorie und Praxis einer erlebnispädagogischen Methode. In: 2. slovenski kongres doživljajske pedagogike – 2nd Slovene Congress of Experiential Pedagogy. Ljubljana 2005, S. 81 - 84.

  • Lehmann, Jens / Anja Sanders: Konstruktiv-interaktives Lernen. In: Codex of Summaries of the 2nd Slovene Congress of Experiential Pedagogy. Ljubljana 2005, S. 26.

  • Lehmann, Jens / Sanders, Anja: “Role and positions of experiential pedagogics” -2 Slovenian Congress of Experiential Pedagogics, Zrece 12. - 13. May 2005. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 25. Jg. (2005), H. 4, S. 32

  • Lehmann, Jens / Anja Sanders: Konstruktiv-interaktives Lernen: Ausgewählte Beispiele zur Theorie und Praxis einer erlebnispädagogischen Methode. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 25. Jg. (2005), H. 4, S. 33 - 39.

  • Fischer, Torsten / Lehmann, Jens: Zur erlebnispädagogischen Publizistik. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 19. Jg. (1999), H. 12, S. 3.

  • Eilers, Sandra / Jackson, Rob / Lehmann, Jens / Manz-Jackson, Eva / Rowe, Matthias: Augusto Boals „Theater der Unterdrückten.“ In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 21. Jg. (2001), H. 1 / 2, S. 76 - 83.

  • Lehmann, Jens: „Leistung“ als pädagogisches Problem: Zur aktuellen Situation des Leistungsprinzips im Bildungssystem der Bundesrepublik Deutschland. In: Pädagogisches Handeln (Konrad Reich), 3. Jg. (1999), H. 1 / 2, S. 129 - 136.

  • Lehmann, Jens: Hermann Gmeiner: Ein biographischer Rückblick anlässlich des 50jährigen Bestehens der SOS-Kinderdörfer. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 20. Jg. (2000), H. 1, S. 59 - 64.

  • Lehmann, Jens: Eine Idee feiert Jubiläum: 50 Jahre SOS-Kinderdorf – Erinnerungen an Hermann Gmeiner aus Sicht der modernen Erlebnispädagogik. In: Pädagogisches Handeln (Konrad Reich), 4. Jg. (2000), H. 1, S. 87 - 100.

  • Lehmann, Jens: Leonard Bernstein: Dirigent, Komponist, Pianist und Pädagoge. Erinnerung anlässlich seines 10. Todestages. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 21. Jg. (2001), H. 1 / 2, S. 94 - 103.

  • Lehmann, Jens / Ziegenspeck, Jörg W.: Leistung und / oder Disziplin ? Konstruktiv-kritische Anmerkungen zur Diskussion über die Wiedereinführung von „Kopfnoten“. In: Die Deutsche Schule (Juventa), 92. Jg. (2000), H. 2, S. 218 - 223.

  • Lehmann, Jens: Einige Anmerkungen zum nachfolgenden Beitrag. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 21. Jg. (2001), H. 1 / 2, S. 75.

  • Lehmann, Jens: Einige Anmerkungen zum nachfolgenden Beitrag: Gutachterliche Stellungnahme zum Beitrag der Realschule Rennerod. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 21. Jg. (2001), H. 6 / 7, S. 85 - 86.

  • Lehmann, Jens: Grußwort anlässlich der Eröffnung der Ausstellung “Erlebniswelten” im “Helly-Bruhn-Braas-Centrum” am 18.6.2001. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 21. Jg. (2001), H. 6 / 7, S. 136 - 137.

  • Lehmann, Jens: Wie machen es die anderen ? Schulen in den Niederlanden. In: Zeitschrift für Erziehung und Wissenschaft in Schleswig-Holstein (dnf !), 56. Jg. (2002), H. 5, S. 10 - 12.

  • Lehmann, Jens: OUTWARD BOUND: Una concepción de la Pedagogía de Experiencia cumple 60 años: Anotaciones básicas, importancia actual y perspectiva internacional. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 23. Jg. (2003), H. 8 / 9 / 10 / 11, S. 58 - 65.

  • Lehmann, Jens: OUTWARD BOUND: Ein erlebnispädagogisches Konzept wird sechzig – Grundsätzliche Anmerkungen, aktuelle Bedeutung und internationale Perspektive. In: Zeitschrift für Erlebnispädagogik (edition erlebnispädagogik), 23. Jg. (2003), H. 8 / 9 / 10 / 11, S. 59 - 70.

  • Lehmann, Jens: "Auslandsprojekte in der Jugendhilfe": Interview mit Dr. Torsten Fischer und Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck. In: Zeitschrift für Erlebnispödagogik (edition erlebnispädagogik), 24. Jg. (2004), H. 5 / 6, S. 33 - 49.

  • Lehmann, Jens: "Leistung" als pädagogisches Problem: Zur aktuellen Situation des Leistungsprinzips. In: Fischer, Torsten/Lehmann, Jens (Hrsg.): Bewerten – Orientieren – Erleben: Pädagogische Räume, Reflexionen und Erfahrungen. 66 Wegbegleiter gratulieren Jörg W. Ziegenspeck zum 66. Geburtstag. Reihe: Fischer, Torsten/Lehmann, Jens (Hrsg.): Schriften zur Bildungs- und Freizeitwissenschaft – Bd. 1. Aachen (Shaker Verlag), 1. Aufl. (2007), 2. Aufl. (2007), 3. Aufl. (2008), S. 130-139.
Bildungspolitik ohne Fortschritt – Bildungsreform ohne Effekt: 
			Zum Problem der Zeugniszensuren im 4. und 5. Schuljahr Studienbuch Erlebnispädagogik GEWitzt Ausgabe 4 Cover Abenteuer erleben:	Jugendfarmen und Aktivbauspielplätze als erlebnispädagogische Lernorte und soziale Erfahrungsräume.
Hermann Gmeiner - Ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik?
Kinderdörfer in Niedersachsen
Handbuch Zensur und Zeugnis in der Schule Bewerten - Orientieren - Erleben Bewerten - Orientieren - Erleben

Schulbücher:


Rezensionen:


Online-Publikationen:


Fortbildungen:


Vorträge:


Ausstellungen:



Weitere Links:


Fenster schließen