Vorbemerkungen zu den nachfolgenden Beiträgen:
Probleme des amerikanischen Schulsystems.3
Marina Kallbach:
Die amerikanische Schule zwischen zentraler Einflußnahme
und dezentraler Entwicklung. 5
Cornel Faltin:
Amerikas Schüler drohen zu verdummen.15
Friedrich Mielke:
Die amerikanischen Schulen sind besser als ihr Ruf. 18
Heidrun Görl:
Das pädagogische Denken und Wirken bei L.N. Tolstoi und
A.S. Makarenko. 20
Ein Nachtrag zum vorausgegangenen Beitrag:
Zwei Momentaufnahmen.
Maxim Gorki über L.N. Tolstoi und A.S. Makarenko. 46
Theodor Thyssen:
Kinder- und Jugendfahrten in Russland.
Eine erlebnispädagogische Parallele. 47
Buchhinweise:
Hans E. Gerr:
Pfadfindererziehung. Baden-Powells Entwurf einer Erziehung durch Scouting.
Baunach (Deutscher Spurbuchverlag) 1982, 1. Aufl., 1996, 2. Aufl. 55
Karl von den Driesch:
Entwicklungen.
Fernweh und Großfahrten Bündischer Jugend in der Nachkriegszeit.
Eine autobiographische Skizze.
Baunach (Deutscher Spurbuchverlag) 1996. 55
Ilse Miscoll, Bernhard Bueb u.a.:
Schule Schloß Salem. Chronik - Bilder - Visionen.
Geschichte und Geschichten einer Internatsschule.
Salem (Schule Schloß Salem) 1995. 56
Otto Seydel:
Zum Lernen herausfordern. Das reformpädagogische Modell Salem.
Mit einem Vorwort von Hildegard Hamm-Brücher.
Stuttgart (Klett-Cotta) 1995. 56
Manfred Schraag, Frank-Joachim Durlach und Christel Mann:
Erlebniswelt Sport.
Ideen für die Praxis in Schule, Verein und Kindergarten.
Schorndorf (Karl Hofmann) 1996. 57