Vorbemerkungen zu den nachfolgenden Beiträgen:

Probleme des amerikanischen Schulsystems.3


Marina Kallbach:

Die amerikanische Schule zwischen zentraler Einflußnahme

und dezentraler Entwicklung. 5


Cornel Faltin:

Amerikas Schüler drohen zu verdummen.15


Friedrich Mielke:

Die amerikanischen Schulen sind besser als ihr Ruf. 18


Heidrun Görl:

Das pädagogische Denken und Wirken bei L.N. Tolstoi und

A.S. Makarenko. 20

Ein Nachtrag zum vorausgegangenen Beitrag:

Zwei Momentaufnahmen.

Maxim Gorki über L.N. Tolstoi und A.S. Makarenko. 46


Theodor Thyssen:

Kinder- und Jugendfahrten in Russland.

Eine erlebnispädagogische Parallele. 47


Buchhinweise:


Hans E. Gerr:

Pfadfindererziehung. Baden-Powells Entwurf einer Erziehung durch Scouting.

Baunach (Deutscher Spurbuchverlag) 1982, 1. Aufl., 1996, 2. Aufl. 55


Karl von den Driesch:

Entwicklungen.

Fernweh und Großfahrten Bündischer Jugend in der Nachkriegszeit.

Eine autobiographische Skizze.

Baunach (Deutscher Spurbuchverlag) 1996. 55

Ilse Miscoll, Bernhard Bueb u.a.:

Schule Schloß Salem. Chronik - Bilder - Visionen.

Geschichte und Geschichten einer Internatsschule.

Salem (Schule Schloß Salem) 1995. 56


Otto Seydel:

Zum Lernen herausfordern. Das reformpädagogische Modell Salem.

Mit einem Vorwort von Hildegard Hamm-Brücher.

Stuttgart (Klett-Cotta) 1995. 56


Manfred Schraag, Frank-Joachim Durlach und Christel Mann:

Erlebniswelt Sport.

Ideen für die Praxis in Schule, Verein und Kindergarten.

Schorndorf (Karl Hofmann) 1996. 57