1. |
Ein Vorwort von Jörg W. Ziegenspeck |
4 |
|
2. |
Natur – Erlebnis – Spiele
Naturerlebnis
Naturerlebnisspiele | 6 |
|
2.1. | Natur | 6 |
2.1.1. | Definition Natur | 6 |
2.1.2. | Der Begriff „Natur“ im Verständnis von Umweltbildung | 7 |
|
2.2. | Erleben – Erlebnis | 7 |
2.2.1. | Definition Erlebnis | 7 |
2.2.2. | Der Begriff „Erlebnis“ im Verständnis von Umweltbildung | 10 |
|
2.3. | Spiel | 11 |
2.3.1. | Definition Spiel | 11 |
2.3.2. | Der Begriff „Spiel“ im Verständnis von Umweltbildung | 13 |
|
2.4. | Zusammenfassung | 14 |
|
2.5. | Bedeutung und Definition von Naturerleben | 15 |
2.5.1. | Definition von Naturerleben | 15 |
2.5.2. | Bedeutung von Naturerleben | 16 |
|
2.6. | Naturerlebnisspiele | 18 |
2.6.1. | Definition von Naturerlebnisspiel | 18 |
2.6.2. | Inhalt und Ziele von Naturerlebnisspielen | 18 |
2.7. | Zusammenfassung | 19 |
|
3. | Historischer Rückblick | 20 |
|
3.1. | Entwicklungen in der Umweltbildung | 20 |
3.1.1 | Definition von Umweltbildung | 20 |
3.1.2. | Allgemeine Entwicklung in der Umweltbildung | 21 |
|
3.2. | Theoretische Ansätze zur Umweltbildung | 22 |
3.2.1. | Umwelterziehung | 22 |
3.2.2. | Ökopädagogik | 22 |
3.2.3. | Ökologisches Lernen | 23 |
3.2.4. | Naturbezogene Pädagogik | 23 |
3.2.5. | Zusammenfassung | 24 |
|
3.3. | Konzepte der Umweltbildung | 24 |
3.3.1. | Naturbezogene Pädagogik | 24 |
3.3.2. | Ganzheitliches Lernen | 26 |
3.3.3. | Rucksackschule | 26 |
3.3.4. | „Von den Sinnen zum Sinn“ und „Ebenen des Naturverständnisses“ | 28 |
3.3.5. | Flow- Learning | 29 |
3.3.6. | Zusammenfassung | 31 |
|
3.4. | Bedeutung von Naturerlebnissen und Naturerlebnisspielen | 32 |
3.4.1. | Naturbezogene Pädagogik | 32 |
3.4.2. | Ganzheitliches Lernen | 32 |
3.4.3. | Rucksackschule | 32 |
3.4.4. | „Von den Sinnen zum Sinn“ und „Ebenen des Naturverständnisses“ | 33 |
3.4.5. | Flow- Learning | 33 |
|
3.5 | Zusammenfassung | 34 |
|
4. | Spiel- und erlebnispädagogische Implikationen | 36 |
|
4.1. | Erlebnispädagogik | 36 |
4.1.1. | Definition Erlebnispädagogik | 36 |
4.1.2. | Entstehungsgeschichte | 37 |
4.1.3. | Methodik der Erlebnispädagogik | 43 |
4.1.4. | Erlebnispädagogik braucht Natur | 44 |
4.1.5. | Erlebnispädagogik ist ökologische Pädagogik | 44 |
4.1.6. | Zusammenfassung | 45 |
|
4.2. | Naturerlebnispädagogik | 46 |
4.2.1. | Definition Naturerlebnispädagogik | 46 |
4.2.2. | Entstehungsgeschichte | 46 |
4.2.3. | Methodik der Naturerlebnispädagogik | 48 |
4.2.4. | Handlungskompetenz als didaktisches Ziel der Naturerlebnispädagogik | 49 |
4.2.5. | Spiel als Methode der Naturerlebnispädagogik | 50 |
4.2.6. | Zusammenfassung | 52 |
|
4.3. | Das sinnliche Naturerleben in seiner Bedeutung für die
kindliche Entwicklung | 53 |
4.3.1. | Zur Bedeutung sinnlicher Wahrnehmung | 54 |
4.3.2. | Geschichte | 55 |
4.3.3. | Entsinnlichung – Erfahrungen aus zweiter Hand | 56 |
4.3.4. | Zusammenfassung | 59 |
|
4.4. | Bedürfnisse von Kindern | 59 |
4.4.1. | Bedürfnis nach Freiheit, Grenzen, Selbständigkeit und Verantwortung | 61 |
4.4.2. | Bedürfnis nach Liebe, Geborgenheit und Sicherheit | 61 |
4.4.3. | Bedürfnis nach Spannung, Abenteuer und Risiko | 62 |
4.4.4. | Bedürfnis nach Gemeinschaft | 62 |
4.4.5. | Bedürfnis, für sich alleine zu sein | 62 |
4.4.6. | Bedürfnis, die Welt zu entdecken und zu verstehen | 63 |
4.4.7. | Bedürfnis, herzustellen und zu gestalten | 63 |
4.4.8. | Bedürfnis, zu spielen | 63 |
4.4.9. | Bedürfnis, sich zu bewegen | 64 |
4.4.10. | Bedürfnis, vielfältig wahrzunehmen | 65 |
4.4.11. | Bedürfnis, Erlebtes, Stimmungen und Gefühle auszudrücken | 65 |
4.4.12. | Bedürfnis, mit der Natur verbunden zu sein | 65 |
4.4.13. | Zusammenfassung | 66 |
|
4.5. | Zusammenfassung und Fazit | 68 |
|
5. | Unterrichtspraktische Vorschläge für den Primarbereich | 72 |
|
5.1. | Kunst und Natur | 72 |
5.1.1. | Kunst als Medium der Umweltbildung | 73 |
5.1.2. | Landart | 74 |
5.1.3. | Landart und Umweltbildung | 75 |
|
5.2. | Praktisches Beispiel | 76 |
5.2.1. | Schmetterlingstag | 76 |
|
5.3. | Fazit | 81 |
|
6. | Zusammenfassende Thesen | 82 |
|
7. | Literatur | 86
|