Zwei Arbeiten aus dem Studienzusammenhang: Jörg Ziegenspeck: Vorbemerkungen zu den beiden nachfolgenden Beiträgen. Dörte Petersen: Zur Entwicklung und Bedeutsamkeit einer schulbezogenen Erlebnispädagogik in unserem Jahrhundert. Bettina Wangler: Das Pferd als Medium der modernen Erlebnispädagogik. Zwei Berichte über Pädagogik auf Segelschiffen: Torsten Fischer: Schulbezogene Erlebnispädagogik: Tjalksegeln mit Schulklassen auf dem Ijsselmeer und der Nordsee. Claudia Hofmann: Segeln mit "Disabled" und "Able Bodied" auf der 'LORD NELSON'. Eine Studie zur Zirkuspädagogik aus psychomotorischer Sicht: Ernst J. Kiphard: Zaubern als pädagogisches Mittel zur Erhöhung von Aufmerksamkeit und Handlungsmotivation. Ein Bericht aus Nicaragua: Annette Zacharias: Ein Jugendprojekt an der Miskito-Küste Nicaraguas. Zum Abschluß einer notwendigen Auseinandersetzung: Torsten Fischer: Die Höhle als erlebnispädagogischer Lernort ? Resümee sozialer Konstruktionen. Der "Elisabeth-Selbert-Preis" wurde vergeben: Jörg Ziegenspeck: Zur Vergabe des "Elisabeth-Selbert-Preis" 1998. Dr. Hiltrud Schröter (Johann-Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M.) wurde für ihre wissenschaftliche Untersuchung "Arabesken - Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marokkanischen Kontext" (Frankfurt 1997) ausgezeichnet. Hinweis auf einen neuen Informationsdienst: "Kom-Dat-Jugendhilfe" der Dortmunder Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik. (Leitung: Prof. Dr. Th. Rauschenbach). Hinweise auf Veranstaltungen: Einladung zu einem Bildungsurlaubsseminar: "Praktischer Kanubau und Entwicklung eines pädagogischen Konzepts". Haus Warwisch, Hamburg (23. - 27.11.98). Einladung zur Fortbildung: Führen von Gruppen in handlungsbezogenen und erfahrungsorientierten Settings. Fortbildung in Anlehnung an das Advanced Adventure Based Counseling-Konzept von Project Adventure (AABC). Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V., Marburg a.d.L. (02. - 06.11.98). Buchhinweise: Hiltrud Schröter: "Arabesken - Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marok- kanischen Kontext". Reihe 11: Europäische Hochschulschriften - Pädagogik - Bd. 715. Frankfurt a.M. (Peter Lang) 1997, 278 S. Hans-Jörg Seifert: Qualität als Programm. Ein empirischer Beitrag zur erlebnispädagogischen Projektarbeit im Ausland. Eine Pilotstudie unter Berücksichtigung der Standards der Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. zum Qualitäts- und Projektmanagement in den 'Hilfen zur Erziehung'. Reihe: Grundlagen der Erlebnispädagogik - Bd. 4. Lüneburg (edition erlebnispädagogik) 1997, 104 S.