Zwei Arbeiten aus dem Studienzusammenhang:

Jörg Ziegenspeck:
Vorbemerkungen zu den beiden nachfolgenden Beiträgen.

Dörte Petersen:
Zur Entwicklung und Bedeutsamkeit einer schulbezogenen Erlebnispädagogik
in unserem Jahrhundert.

Bettina Wangler:
Das Pferd als Medium der modernen Erlebnispädagogik.
Zwei Berichte über Pädagogik auf Segelschiffen:

Torsten Fischer:
Schulbezogene Erlebnispädagogik:
Tjalksegeln mit Schulklassen auf dem Ijsselmeer und der Nordsee.

Claudia Hofmann:
Segeln mit "Disabled" und "Able Bodied" auf der 'LORD NELSON'.

Eine Studie zur Zirkuspädagogik aus psychomotorischer Sicht:

Ernst J. Kiphard:
Zaubern als pädagogisches Mittel zur Erhöhung von Aufmerksamkeit 
und Handlungsmotivation.

Ein Bericht aus Nicaragua:

Annette Zacharias:
Ein Jugendprojekt an der Miskito-Küste Nicaraguas.

Zum Abschluß einer notwendigen Auseinandersetzung:

Torsten Fischer:
Die Höhle als erlebnispädagogischer Lernort ?
Resümee sozialer Konstruktionen.

Der "Elisabeth-Selbert-Preis" wurde vergeben:

Jörg Ziegenspeck:
Zur Vergabe des "Elisabeth-Selbert-Preis" 1998.
Dr. Hiltrud Schröter (Johann-Wolfgang Goethe-Universität 
Frankfurt a.M.) wurde für ihre wissenschaftliche Untersuchung
"Arabesken - Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marokkanischen Kontext"
(Frankfurt 1997) ausgezeichnet.

Hinweis auf einen neuen Informationsdienst:

"Kom-Dat-Jugendhilfe" der Dortmunder Arbeitsstelle Kinder- und Jugendhilfestatistik.
(Leitung: Prof. Dr. Th. Rauschenbach).

Hinweise auf Veranstaltungen:

Einladung zu einem Bildungsurlaubsseminar:
"Praktischer Kanubau und Entwicklung eines pädagogischen Konzepts".
Haus Warwisch, Hamburg (23. - 27.11.98).

Einladung zur Fortbildung:

Führen von Gruppen in handlungsbezogenen und erfahrungsorientierten Settings.
Fortbildung in Anlehnung an das Advanced Adventure Based 
Counseling-Konzept von Project Adventure (AABC).
Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit e.V., 
Marburg a.d.L. (02. - 06.11.98).

Buchhinweise:

Hiltrud Schröter:
"Arabesken - Studien zum interkulturellen Verstehen im deutsch-marok-
kanischen Kontext".
Reihe 11: Europäische Hochschulschriften - Pädagogik - Bd. 715.
Frankfurt a.M. (Peter Lang) 1997, 278 S.

Hans-Jörg Seifert:
Qualität als Programm.
Ein empirischer Beitrag zur erlebnispädagogischen Projektarbeit im Ausland.
Eine Pilotstudie unter Berücksichtigung der Standards der Normenreihe 
DIN EN ISO 9000 ff. zum Qualitäts- und Projektmanagement in den 'Hilfen zur 
Erziehung'.
Reihe: Grundlagen der Erlebnispädagogik - Bd. 4.
Lüneburg (edition erlebnispädagogik) 1997, 104 S.