Themenheft:
Sporttauchen als erlebnispädagogische Aktivität.
Gastherausgeber:
Ernst-Rainer Lesch und Gabriele Jarochowski-Lesch

Torsten Fischer:
Das Tauchen als sportpädagogisches Medium:
Ein Vorwort.

Ernst-Rainer Lesch:

Pädagogisches Breviarium über das Sporttauchen

1.	Einleitende Bemerkung.
2.	Physische und psychische Aspekte des Tauches.
2.1.	"Eintauchen" in die Erlebniswelt unter Wasser.
2.2. 	Zur Erfahrung der Angst beim Tauchen.
2.2.1.	Bemerkungen zum "Tauchen ohne Angst".
2.3. 	Das Gleichgewicht beim Tauchen.
2.4.	Fragen der Kommunikation unter Wasser.

Abbildungsteil A:

International gebräuchliche Unterwasser-Handzeichen.

3.	Praktisch-technische Hinweise zum Tauchen.
3.1.	Die Tauchausrüstung.
3.1.1.  Die ABC-Ausrüstung.
3.1.2.	Die Geräteausrüstung.
3.2.   	Der Tauchgang.
3.2.1.  Die Anreise.
3.2.2.  Die natürlichen Umweltbedingungen vor Ort
3.2.3.  Die unmittelbare Vorbereitung des Tauchganges.
3.3.    Tauchkrankheiten und Tauchunfälle.

4. 	Methodisch - didaktische überlegungen.
4.1.    Kenntnisse und Fertigkeiten von Tauchschülern.
4.1.1.  Anmerkungen zur Wirklichkeit der Tauchausbildung.
4.2.    Mögliche themenorientierte Tauchprogramme (Auswahl).
4.3.	Mögliche sozialpädagogisch bezogene Tauchprogramme (Auswahl).
4.4.    Weitere Möglichkeiten.
5. 	Nützliche Hinweise, Literatur und Ausblick.

Abbildungsteil B:

Diverse tauchtechnische übungen.

Gabriele Jarochowski-Lesch:
Die Flow-Legende: Zu Inken Plöhns Begriff von "Flow" und
"Flow-Erleben unter Wasser - Wider die Vorstellung vom Tauchen
als archaisches Erleben.

Buchhinweise.