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Ein Vorwort von Jörg W. Ziegenspeck |
1 |
1 |
Pfadfinden
| 3 |
1.1 |
Geschichte des Pfadfindens |
3 |
1.1.1 |
Gründung der Pfadfinderbewegung durch Robert Baden-Powell |
3 |
1.1.2 |
Geschichte der Jugendbewegung und des Pfadfindens in Deutschland |
4 |
1.1.3 |
Zusammenfassung |
6 |
1.2 |
Allgemeine Grundlagen des Pfadfindens |
6 |
1.2.1 |
Definition |
6 |
1.2.2 |
Bestimmung des Pfadfindens |
7 |
1.2.3 |
Grundpflichten des Pfadfindens |
7 |
1.2.4 |
Allgemeine Methode des Pfadfindens |
8 |
1.2.5 |
Formen und Symbole |
10 |
1.2.6 |
Zusammenfassung |
11 |
1.3 |
Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) |
12 |
1.3.1 |
Entstehungsgeschichte |
12 |
1.3.2 |
Organisation und Struktur |
12 |
1.3.2.1 |
Die Verbandsebenen |
12 |
1.3.2.2 |
Die Stufen |
13 |
1.3.3 |
Zusammenfassung |
14 |
1.4 |
Pädagogische Konzeption des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) |
15 |
1.4.1 |
Selbstverständnis |
15 |
1.4.2 |
Ziele |
16 |
1.4.3 |
Pädagogische Grundlagen |
16 |
1.4.4 |
Zusammenfassung |
19 |
1.5 |
Inhalte und Arbeitsformen des Bundes der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) |
20 |
1.5.1 |
Gruppentreffen |
20 |
1.5.2 |
Unterwegs in der Natur |
20 |
1.5.3 |
Internationale Begegnung |
21 |
1.5.4 |
Politische Bildung |
21 |
1.5.5 |
Soziales Engagement |
21 |
1.5.6 |
Künstlerische, insbesondere musische Arbeit |
22 |
1.5.7 |
Führungsaufgaben und Ausbildung |
22 |
1.5.8 |
Zusammenfassung |
22 |
|
2 |
Schule |
23 |
2.1 |
Die aktuelle Bildungsdebatte |
24 |
2.2 |
Die Ganztagsschule |
26 |
2.2.1 |
Gründe und Ziele der Ganztagsschule |
26 |
2.2.2 |
Merkmale der Ganztagsschule |
28 |
2.2.3 |
Vor- und Nachteile der Ganztagsschule |
29 |
2.2.4 |
Konsequenzen für die Organisation von Ganztagsschulen |
30 |
2.2.5 |
Zusammenfassung |
31 |
2.3 |
Freizeitpädagogik im Bereich der Schule |
33 |
2.3.1 |
Gründe und Ziele der Freizeitpädagogik in der Schule |
33 |
2.3.2 |
Merkmale der Freizeitpädagogik in der Schule |
34 |
2.3.3 |
Kooperation zwischen Schule und außerschulischer Jugendbildung im freizeitpädagogischen Bereich |
34 |
2.3.3.1 |
Voraussetzungen einer Kooperation |
34 |
2.3.3.2 |
Gründe und Ziele einer Kooperation |
35 |
2.3.3.3 |
Qualitätskriterien für eine gelungene Kooperation |
36 |
2.3.3.4 |
Vor- und Nachteile einer Kooperation |
38 |
2.3.4 |
Zusammenfassung |
38 |
|
3 |
Die erzieherische Bedeutung des Pfadfindens (BdP) für den freizeitpädagogischen Bereich der Schule |
39 |
3.1 |
Die erzieherische Bedeutung |
39 |
3.1.1 |
Die erzieherische Bedeutung des Erfahrungslernens |
40 |
3.1.2 |
Die erzieherische Bedeutung der Gemeinschaft und der Selbsterziehung |
41 |
3.1.3 |
Die erzieherische Bedeutung der Werte und Normen |
41 |
3.1.4 |
Die erzieherische Bedeutung des naturverbundenen und natürlichen Lebens |
42 |
3.1.5 |
Die erzieherische Bedeutung der Internationalität |
42 |
3.2 |
Die Kooperation der Pfadfinder (BdP) mit der Schule |
43 |
3.2.1 |
Voraussetzungen der Kooperation |
43 |
3.2.1.1 |
Das Bildungsverständnis der Pfadfinder (BdP) und der Schule |
43 |
3.2.1.2 |
Weitere Voraussetzungen |
45 |
3.2.2 |
Gründe und Ziele der Kooperation |
45 |
3.2.3 |
Qualitätsmerkmale der gelungenen Kooperation |
46 |
3.2.4 |
Vor- und Nachteile der Kooperation |
46 |
3.2.5 |
Bestandsaufnahme der aktuellen Kooperation |
47 |
3.3 |
Zusammenfassung |
48 |
|
4 |
Kooperation von Pfadfindern (BdP) und Schule am Beispiel des Landerziehungsheims „Schule Marienau“ |
50 |
4.1 |
Die „Schule Marienau“ |
51 |
4.1.1 |
Entstehungsgeschichte |
51 |
4.1.1.1 |
Die Landerziehungsheime |
51 |
4.1.1.2 |
Gründung der „Schule Marienau“ durch Max und Gertrud Bondy |
51 |
4.1.2 |
Die „Schule Marienau“ heute |
54 |
4.1.2.1 |
Organisatorische Strukturmerkmale |
54 |
4.1.2.2 |
Pädagogische Leitziele und Merkmale |
55 |
4.1.3 |
Zusammenfassung |
58 |
4.2 |
Die Pfadfinder des BdP in der „Schule Marienau“ |
59 |
4.2.1 |
Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des Stammes „Wanderfalken“ |
59 |
4.2.2 |
Der Stamm „Wanderfalken“ heute |
60 |
4.2.2.1 |
Struktur |
60 |
4.2.2.2 |
Aktivitäten und Projekte |
61 |
4.2.3 |
Die Kooperation zwischen den "Wanderfalken" und der „Schule Marienau“ |
62 |
4.2.3.1 |
Umfrage anhand eines Fragebogens |
62 |
4.2.3.2 |
Auswertung |
62 |
4.2.4 |
Zusammenfassung |
66 |
4.3 |
Bewertung der Kooperation |
67 |
4.3.1 |
Sind die Voraussetzungen einer Kooperation gegeben? |
67 |
4.3.2 |
Sind die Gründe und Ziele einer Kooperation erreicht? |
68 |
4.3.3 |
Sind die Qualitätsmerkmale erfüllt? |
69 |
4.3.4 |
Sind die Vor- und Nachteile eingetreten? |
70 |
4.3.5 |
Übertragbarkeit |
72 |
4.3.6 |
Zusammenfassung |
73 |
|
5 |
Perspektive |
75 |
|
6 |
Zusammenfassende Thesen |
77 |
|
|
Literatur |
81 |
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|
Anhang |
89
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