Themenheft: Theaterpädagogik (Josef Broich, Hrsg.)
 
Josef Broich: Einleitung5
 
Josef Broich: Theaterpädagogik lernt das Laufen7
Versuche einer Annäherung7
Zur Entstehung der Theaterpädagogik8
Theaterpädagogik bekommt ein Profil10
Vom Theater und Pädagogik zur Theaterpädagogik?12
Theaterpädagogische Bildungsgänge13
 
Josef Broich: Theaterspiel und Umgang mit der Rolle15
Ohne Rolle geht es nicht15
Zum Ursprung der Rolle15
Anzustrebende Ziele17
Theaterpädagogisches Handeln18
 
Imogen Wagner / Michael Zimmermann: Theater lernen — Theater spielen21
Die LAG Spiel und Theater Nordrhein-Westfalen21
Ausgangslage21
Was ist die Landesarbeitsgemeinschaft21
Theaterpädagogik und mehr22
Projekt Norway. Today23
Projekt Annodazumal23
Fortbildungen — Aktionen — Service24
 
Canip Gündogdu: Reisendes Zelttheater. Theaterpädagogisches
Projekt in Detmold der LAG Spiel und Theater NRW e.V.
26
Das Projektumfeld26
Die Projektziele26
Hintergrund für die Theaterarbeit27
Der Rahmen28
Das Anliegen28
Die Projektwirkung29
 
Josef Broich: Theaterpädagogik in der Schule31
Methodische Hinweise und Spielanregungen31
Theaterspielen — Wie geht das?31
Spieleinstieg32
Körperbewegung und Darstellung34
Szenische Gestaltung mit sprachlichen Mitteln37
Spielende39
 
Heike Bänsch: Theaterpädagogik und Ganztagsschule I:
Gedanken zum Alltag
43
Die Vorgaben43
Die Ziele43
Die Praxis43
Das Resümee44
 
Josef Broich: Theaterpädagogik und Ganztagsschule II:
Praxisbeispiel: Erlebnisse eines Elefanten:
Hinführung — Umsetzung — Nachbereitung
45
Tomte Tommetott stellt dir das Schuljahr vor45
Wie es zu den Erlebnissen eines Elefanten kam45
Die Geschichte: Erlebnisse eines Elefanten45
Hinführung zur Darstellung46
Die eigene Figur47
Die Entwicklung der Figur — Beispiel Hummel47
übungen47
Und wie ging es weiter?48
Besetzung der Figuren — und los geht es48
Die Nachbereitung51
Die Fragen53
Die Antworten54
 
Josef Broich: Evaluation in der Theaterpädagogik.
Qualitätssicherung gehört dazu
59
Die Eingrenzung59
Multiplikatoren: Wie war’s?60
Kinder: Wie war’s?63
Auszubildende: Abenteuer Theater64
 
Ulrike Hensel: Kunst oder Therapie? Theaterpädagogik im Spagat65
Auftritt65
Was ist Qualität — wie Qualität herstellen?67
Der, die, das69
Was ist Figur?70
Die Spielpraxis71
Wie arbeitet der Theaterpädagoge? Einblicke in die Spielpraxis72
Ist Theaterpädagogik pädagogisches Theater?74
Was ist Qualität — wie Qualität erkennen?76
Fragen79
Theater in Schulen — unmöglich?81
Josef Broich: Theaterpädagogik: Wer macht das, wo lernt man das?83
Vorwort83
Theaterpädagogische Arbeitsgebiete83
Theaterpädagogik hat viele Förderer84
Erfassungs- und Aufnahmekriterien85
Datenrecherche und Datenbewertung85
Einrichtungen der Theaterpädagogik — eine Auswahl88
 
Josef Broich: Der theaterpädagogische Buchmarkt. Lage und Ausblick110
Einführung110
Erfassungskriterien111
Untergliederung112
Theaterpädagogische Trends114
Zusatzquellen117
Zeitschriften zur Theaterpädagogik119
 
Josef Broich: Nachrede121
Theaterpädagogik — wozu?121
Finanzierung122
Kooperationspartner124
Qualitätssicherung125
Fortbildung125
Wieviel spielen Thater?126
 
Die Autoren128