Themenheft: Theaterpädagogik (Josef Broich, Hrsg.) | |
Josef Broich: Einleitung | 5 |
Josef Broich: Theaterpädagogik lernt das Laufen | 7 |
Versuche einer Annäherung | 7 |
Zur Entstehung der Theaterpädagogik | 8 |
Theaterpädagogik bekommt ein Profil | 10 |
Vom Theater und Pädagogik zur Theaterpädagogik? | 12 |
Theaterpädagogische Bildungsgänge | 13 |
Josef Broich: Theaterspiel und Umgang mit der Rolle | 15 |
Ohne Rolle geht es nicht | 15 |
Zum Ursprung der Rolle | 15 |
Anzustrebende Ziele | 17 |
Theaterpädagogisches Handeln | 18 |
Imogen Wagner / Michael Zimmermann: Theater lernen — Theater spielen | 21 |
Die LAG Spiel und Theater Nordrhein-Westfalen | 21 |
Ausgangslage | 21 |
Was ist die Landesarbeitsgemeinschaft | 21 |
Theaterpädagogik und mehr | 22 |
Projekt Norway. Today | 23 |
Projekt Annodazumal | 23 |
Fortbildungen — Aktionen — Service | 24 |
Canip Gündogdu: Reisendes Zelttheater. Theaterpädagogisches
Projekt in Detmold der LAG Spiel und Theater NRW e.V. | 26 |
Das Projektumfeld | 26 |
Die Projektziele | 26 |
Hintergrund für die Theaterarbeit | 27 |
Der Rahmen | 28 |
Das Anliegen | 28 |
Die Projektwirkung | 29 |
Josef Broich: Theaterpädagogik in der Schule | 31 |
Methodische Hinweise und Spielanregungen | 31 |
Theaterspielen — Wie geht das? | 31 |
Spieleinstieg | 32 |
Körperbewegung und Darstellung | 34 |
Szenische Gestaltung mit sprachlichen Mitteln | 37 |
Spielende | 39 |
Heike Bänsch: Theaterpädagogik und Ganztagsschule I:
Gedanken zum Alltag | 43 |
Die Vorgaben | 43 |
Die Ziele | 43 |
Die Praxis | 43 |
Das Resümee | 44 |
Josef Broich: Theaterpädagogik und Ganztagsschule II:
Praxisbeispiel: Erlebnisse eines Elefanten: Hinführung — Umsetzung — Nachbereitung | 45 |
Tomte Tommetott stellt dir das Schuljahr vor | 45 |
Wie es zu den Erlebnissen eines Elefanten kam | 45 |
Die Geschichte: Erlebnisse eines Elefanten | 45 |
Hinführung zur Darstellung | 46 |
Die eigene Figur | 47 |
Die Entwicklung der Figur — Beispiel Hummel | 47 |
übungen | 47 |
Und wie ging es weiter? | 48 |
Besetzung der Figuren — und los geht es | 48 |
Die Nachbereitung | 51 |
Die Fragen | 53 |
Die Antworten | 54 |
Josef Broich: Evaluation in der Theaterpädagogik.
Qualitätssicherung gehört dazu | 59 |
Die Eingrenzung | 59 |
Multiplikatoren: Wie war’s? | 60 |
Kinder: Wie war’s? | 63 |
Auszubildende: Abenteuer Theater | 64 |
Ulrike Hensel: Kunst oder Therapie? Theaterpädagogik im Spagat | 65 |
Auftritt | 65 |
Was ist Qualität — wie Qualität herstellen? | 67 |
Der, die, das | 69 |
Was ist Figur? | 70 |
Die Spielpraxis | 71 |
Wie arbeitet der Theaterpädagoge? Einblicke in die Spielpraxis | 72 |
Ist Theaterpädagogik pädagogisches Theater? | 74 |
Was ist Qualität — wie Qualität erkennen? | 76 |
Fragen | 79 |
Theater in Schulen — unmöglich? | 81 |
Josef Broich: Theaterpädagogik: Wer macht das, wo lernt man das? | 83 |
Vorwort | 83 |
Theaterpädagogische Arbeitsgebiete | 83 |
Theaterpädagogik hat viele Förderer | 84 |
Erfassungs- und Aufnahmekriterien | 85 |
Datenrecherche und Datenbewertung | 85 |
Einrichtungen der Theaterpädagogik — eine Auswahl | 88 |
Josef Broich: Der theaterpädagogische Buchmarkt. Lage und Ausblick | 110 |
Einführung | 110 |
Erfassungskriterien | 111 |
Untergliederung | 112 |
Theaterpädagogische Trends | 114 |
Zusatzquellen | 117 |
Zeitschriften zur Theaterpädagogik | 119 |
Josef Broich: Nachrede | 121 |
Theaterpädagogik — wozu? | 121 |
Finanzierung | 122 |
Kooperationspartner | 124 |
Qualitätssicherung | 125 |
Fortbildung | 125 |
Wieviel spielen Thater? | 126 |
Die Autoren | 128 |