11/12 – 08: Themenheft: Erlebnispädagogik in der Berufsschule. Der Hochseilgarten als Medium für die Ausbildung der beruflichen Handlungskompetenz | ||
Jörg W. Ziegenspeck: Vorwort | 7 | |
Andreas Wagner: | ||
1. | Das Erlebnis | 11 |
1.1 | Die inflationäre Nutzung des Begriffs "Erlebnis" | 11 |
1.2 | Ein Definitionsversuch des Erlebnisbegriffs | 12 |
1.2.1 | Alltägliche und außergewöhnliche Erlebnisse | 13 |
1.2.2 | Die soziologische Sicht auf den Begriff Erlebnis | 14 |
1.2.3 | Die psychologische Sicht auf den Begriff Erlebnis | 17 |
1.2.4 | Die pädagogische Sicht auf den Begriff Erlebnis | 19 |
1.2.5 | Zusammenfassung des Definitionsversuch "Der Erlebnisbegriff" | 22 |
2. | Historische Wurzeln der Erlebnispädagogik | 23 |
2.1 | Jean Jacques Rousseau (1712 - 1778) | 24 |
2.2 | John Dewey (1859 - 1952) | 26 |
2.3 | Kurt Hahn (1886 - 1972) | 30 |
2.3.1 | Biografische Daten zu Kurt Hahn | 31 |
2.3.2 | Das Erziehungskonzept | 32 |
3. | Die Erlebnispädagogik der Gegenwart | 38 |
3.1 | Erlebnispädagogik – ein Definitionsversuch | 38 |
3.2 | Methodische Prinzipien in der Erlebnispädagogik | 40 |
3.3 | Reflexionsmodelle der Erlebnispädagogik | 43 |
3.4 | Das Lernmodell nach Simon Priest | 47 |
4. | Transfer in der Erlebnispädagogik | 53 |
4.1 | Begriffsbestimmung Transfer | 53 |
4.2 | Transfermodelle in der Erlebnispädagogik | 55 |
4.3 | Hemmende und fördernde Faktoren für den Transfer | 58 |
4.3.1 | Transferhemmende Faktoren in der Erlebnispädagogik | 58 |
4.3.2 | Transferfördernde Faktoren in der Erlebnispädagogik | 59 |
5. | Die Berufsschule | 62 |
5.1 | Der Begriff der beruflichen Bildung | 62 |
5.2 | Zur Geschichte der Berufsausbildung in Deutschland vor dem 20. Jahrhundert | 63 |
5.3 | Georg Kerschensteiner | 66 |
5.4 | Drei Entwicklungsphasen der Berufsschule | 67 |
5.5. | Die berufliche Handlungskompetenz | 72 |
5.5.1 | Der Kompetenzbegriff | 73 |
5.5.2 | Der Kompetenzbegriff in der Berufsbildenden Schule | 75 |
6. | Der Seilgarten | 78 |
6.1 | Definition des Begriffs "Seilgarten" | 78 |
6.2 | Beschreibung der einzelnen Elemente | 79 |
6.2.1 | Die hohen Elemente | 80 |
6.2.1.1 | Team Beam | 80 |
6.2.1.2 | Coaching Bridge | 81 |
6.2.1.3 | Der Lianengang | 82 |
6.2.1.4 | Flying Bridge | 83 |
6.2.1.5 | Pamper Pole | 84 |
6.2.2 | Die Sicherungstechniken | 86 |
6.2.3 | Die niedrigen Elemente | 88 |
6.2.3.1 | Mohak Walk (Indianerpfad) | 88 |
6.2.3.2 | Die Wippe | 89 |
6.2.3.3 | The Wall | 90 |
6.3. | Grundsätzliche Prinzipien im Seilgarten | 91 |
6.3.1 | Einsatzmöglichkeiten von Seilgärten | 91 |
6.3.2 | Grundüberlegungen zur Durchführung eines Seilgartentraining | 92 |
6.3.3 | Der Wertevertrag | 94 |
6.3.4 | Prinzip der frei gewählten bzw. selbstbestimmten Herausforderung | 95 |
6.3.5 | Spiele | 96 |
6.3.6 | Vertrauensbildende Maßnahmen | 97 |
6.3.7 | Problemlöseaufgaben | 97 |
6.4. | Das ABC-Konzept von Project Adventure | 98 |
6.4.1 | Die Phasen des ABC-Konzepts | 99 |
6.4.1.1 | Die Vorbesprechung | 99 |
6.4.1.2 | Die Durchführungsphase | 100 |
6.4.1.3 | Die Nachbesprechung | 101 |
6.5 | Die Wirksamkeit von Seilgartenaktivitäten | 102 |
6.6 | Die Bedeutung des Seilgartens für die Ausbildung der beruflichen Handlungskompetenz | 103 |
7. | Zusammenfassende Thesen | 105 |
8. | Literaturverzeichnis | 114 |