Zur Einführung: F. Hartmut Paffrath (Philosophische Fakultät der Universität Augsburg): Outdoor und Indoor. Handlungs- und Erlebnisorientierte Projekte an der Universität Augs- burg. F. Hartmut Paffrath / Jürgen Maier: In Kälte und Eis. - Alternative Wege -. Ausgangspunkte. Das Projekt: Schneeschuhwandern - Höhle - Iglu. Abseits der Zivilisation und gewohnter Sicherheiten. Auf dem Weg sein - Schneeschuhwandern. Ungeschützt - Auf der Suche nach einer Behausung. Iglu- und Höhlenbau. Schnee. Wahrnehmung. Ernstsituation und kreative Problemlösung. Konfliktpotential und Streßfaktoren. Unter dem Sternenhimmel - Der Abend. Gespräche, Reflexionen, Stille und Schweigen. überraschendes, Unverhofftes, Unerwartetes. Glitzern des Schnees. Die Nacht. Am Morgen. Wieder in die Zivilisation. Was bleibt ? Zur Vorbereitung, Planung und Durchführung. Zwischen Risiko und Sicherheit. Gefahrenbereiche bei Winteraktivitäten. Risikofaktor: Natur. Risikofaktor: Konstruktion und technische Ausführung. Risikofaktor: Mensch. Ausgewählte Problembereiche. Gruppe und Leitung. Ziele und Zielgruppe. Ausblick. F. Hartmut Paffrath: Treppenhaus Galerie. - Augsburger Urgeschichte -. Zu Idee und Entstehungszusammenhang des Projekts. Statt eines Vorworts: Stichworte aus unterschiedlichen Perspektiven. Die studentische Sicht. Aus der Perspektive des Kooperationspartners: Naturmuseum Augsburg. Die Herausforderung: ein trister Treppenaufgang. Offener Lern- und Bildungsprozeß. Die Treppenaus-Galerie: Exponate - Bilder - Texte. Ebene 1: Allgemeine Hinweise und Informationen. Ebene 1 / 2: Muscheln und Schnecken. Ebene 2 / 3: Ammoniten. Ebene 3 / 4: Meteoriteneinschlag. Ebene 4 / 5: "Urzeit-TV". Einzelobjekte. Zahn des Dinotherium bavaricum. Teil eines Mammutstoßzahnes. Bändereisenerz. Große Ammonitenplatte. Augsburger Urgeschichte - Eine phantastische Zeitreise. Zwischenbilanz und Rückblick. über Herausforderungen, Erfahrungen und Schwierigkeiten. Autoren.