Zur Einführung:

F. Hartmut Paffrath  (Philosophische Fakultät der Universität Augsburg):
Outdoor und Indoor.
Handlungs- und Erlebnisorientierte Projekte an der Universität Augs-
burg.

F. Hartmut Paffrath / Jürgen Maier:
In Kälte und Eis.
- Alternative Wege -.

Ausgangspunkte.
Das Projekt: Schneeschuhwandern - Höhle - Iglu.
Abseits der Zivilisation und gewohnter Sicherheiten.
Auf dem Weg sein - Schneeschuhwandern.
Ungeschützt - Auf der Suche nach einer Behausung.
Iglu- und Höhlenbau.
Schnee.
Wahrnehmung.
Ernstsituation und kreative Problemlösung.
Konfliktpotential und Streßfaktoren.
Unter dem Sternenhimmel - Der Abend.
Gespräche, Reflexionen, Stille und Schweigen.
überraschendes, Unverhofftes, Unerwartetes.
Glitzern des Schnees.
Die Nacht.
Am Morgen.
Wieder in die Zivilisation.
Was bleibt ?
Zur Vorbereitung, Planung und Durchführung.
Zwischen Risiko und Sicherheit.
Gefahrenbereiche bei Winteraktivitäten.
Risikofaktor: Natur.
Risikofaktor: Konstruktion und technische Ausführung.
Risikofaktor: Mensch.
Ausgewählte Problembereiche.
Gruppe und Leitung.
Ziele und Zielgruppe.
Ausblick.

F. Hartmut Paffrath:
Treppenhaus Galerie.
- Augsburger Urgeschichte -.

Zu Idee und Entstehungszusammenhang des Projekts.
Statt eines Vorworts: Stichworte aus unterschiedlichen Perspektiven.
Die studentische Sicht.
Aus der Perspektive des Kooperationspartners: Naturmuseum Augsburg.
Die Herausforderung: ein trister Treppenaufgang.
Offener Lern- und Bildungsprozeß.
Die Treppenaus-Galerie: Exponate - Bilder - Texte.
Ebene 1:	Allgemeine Hinweise und Informationen.
Ebene 1 / 2:	Muscheln und Schnecken.
Ebene 2 / 3:	Ammoniten.
Ebene 3 / 4:	Meteoriteneinschlag.
Ebene 4 / 5:	"Urzeit-TV".
Einzelobjekte.
Zahn des Dinotherium bavaricum.
Teil eines Mammutstoßzahnes.
Bändereisenerz.
Große Ammonitenplatte.
Augsburger Urgeschichte - Eine phantastische Zeitreise.
Zwischenbilanz und Rückblick.
über Herausforderungen, Erfahrungen und Schwierigkeiten.
Autoren.