Karl Gerlicher: MODELLPROJEKT "HEILPäDAGOGISCHE WOCHENEND-INTENSIVBETREUUNG MIT ERLEBNISPäDAGOGISCHEM SCHWERPUNKT" 1. Vorbemerkung 2. Skizzierung des Projektes Evaluierung des Modellprojektes 3. Datengewinnung 3.1. Gewinnung der Stichproben 3.2. Die Fragebogen von ACHENBACH und EDELBROCK (CBCL und TRF) 3.2.1. Die verschiedenen Versionen 3.2.2. Auswertung 3.2.3. Gründe für die Verwendung dieses Fragebogens 3.3. Durchführung der Befragung 3.3.1. Beteiligte Befragungspersonen 3.3.2. Zeitpunkte der Befragung 3.3.3. Modus der Befragung 3.3.4. Terminvereinbarungen 3.3.5. Dauer und Anzahl der Interviews 4. Auswertung der Daten 4.1. Verwendete Software 4.2. Datenaufbereitung 4.3. Verfahren zur überprüfung der Hypothesen 4.3.1. Die zu prüfenden Hypothesen 4.3.2. Der WILCOXON-Test in dieser Untersuchung 5. Darstellung und Interpretation der erhobenen Daten 5.1. Vorbemerkungen 5.2. Gesamtbetrachtung der für die Experimentalgruppe insgesamt vorliegenden Ergebnisse (Gesamt- Scores) 5.3. Der Einfluß von Variablen 5.3.1. Beurteiler 5.3.1.1. Eltern 5.3.1.2. Lehrer 5.3.1.3. Betreuer 5.3.1.4. Erzieherinnen 5.3.1.5. Zusammenfassung 5.3.2. Geschlecht 5.4. Vergleich mit der Kontrollgruppe 5.5. Vergleich mit den Daten anderer Untersuchungen 5.6. Breitband-Skalen - Engband-Skalen 5.7. Zusammenfassung der Ergebnisse 6. Darstellung von Einzelfällen 6.1. Kind A: 6.2. Kind B: 6.3. Kind C: 7. Zusammenfassung und Ausblick 8. Schlußbemerkung Literaturverzeichnis Anhang: Fragebogen: I. Child Behavior Checkliste Elternversion Jungen (4 - 16 Jahre) II. Child Behavior Checkliste Teachers Report Form Jungen (6 - 16 Jahre) Tabellen: III. Einzelwerte (Gesamt-Scores) zu den Abbildungen 1 - 13 des Hauptteils IV. Tabellen zu den Einzelfalldarstellungen des Kapitels 6 (Gesamtproblemwerte und T-Werte) Buchhinweise: Lawrence A. Pervin : Persönlichkeitstheorien. München / Basel (Ernst Reinhardt) 1993, 3. Aufl. Reinhard Fatke, Horst Scarbath (Hrsg.): Pioniere psychoanalytischer Pädagogik. Frankfurt/Main - Bern - New York - Paris - Berlin - Wien (Peter Lang Verlag), 1995. Arnold Mente / Horst-Dietmar Spittler : Erlebnisorientierte Gruppenpsychotherapie. Eine wirksame Methode der klienten-zentrierten Behandlung von Verhaltensstörungen. Bde. I u. II. Paderborn (Junfermann-Verlag)) 1980. Franz J. Mönks, Alphons M. P. Knoers: Lehrbuch der Entwicklungspsychologie. München - Basel (Ernst Reinhardt Verlag), 1996. Otto Speck : Erziehung und Achtung vor dem anderen. Zur moralischen Dimension der Erziehung. München - Basel (Ernst Reinhardt Verlag) 1996. Peter Menck : Geschichte der Erziehung. Donauwörth (Verlag Ludwig Auer), 1993 Christian Salzmann, Carsten Meyer, Heinrich Baeumer : Theorie und Praxis regionalen Lernens. Frankfurt/Main-Berlin-Bern-New York- Paris-Wien (Peter Lang Verlag), 1995 Carsten Meyer : Umwelterziehung im authentischen Handlungskontext. Zur theoretischen Fundierung und Evaluation Regionalen Lernens. Frankfurt/Main-Berlin-Bern- New York-Paris-Wien (Peter Lang Verlag), 1996.