1.Einführung 4
 
2.Erlebnispädagogik 5
2.1.Zum Begriff des Erlebens in der Pädagogik 5
2.2.Definition und Bedeutung von Erlebnispädagogik 5
2.2.1.Historische Entwicklung 6
2.2.2.Ziele und Zielgruppen der Erlebnispädagogik 6
2.2.3.Medien 7
2.2.4.Methoden 7
2.2.5.Reflexionsmodelle 8
2.3.Ausblicke 9
 
3.Kinderhospizarbeit 9
3.1.Klärung des Begriffes Kinderhospizarbeit 9
3.1.1.Geschichte der Hospizarbeit12
3.1.2.Geschichte der Kinderhospizarbeit12
3.2.Einrichtungen und Organisationen13
3.2.1Kinderhospizakademie13
3.2.2.Kinderhospize14
3.2.3.Ambulante Kinderhospizdienste15
3.2.4.Kinderkrebsstiftung15
3.2.5.Palliativstationen16
3.2.6.Zentrum für trauernde Kinder17
3.2.7.Selbsthilfegruppen17
 
4.Erlebnispädagogik in der Kinderhospizarbeit18
4.1.Eine Annäherung an die Thematik18
4.2.Zielgruppen22
4.3.Häufige Krebserkrankungen bei Kindern22
4.3.1.Leukämie23
4.3.2.Hirntumore24
4.4.Behandlungsmethoden24
4.4.1.Chemotherapie24
4.4.2.Strahlentherapie24
4.4.3.Operation24
4.5.Häufig anzutreffende Erkrankungen im Kinderhospiz25
4.5.1.Leukodystrophie25
4.5.2.Mukopolysaccharidose26
4.6.Entwicklungspsychologische Aspekte27
4.7.Traueraufgaben28
4.8.Ziele der Erlebnispädagogik in der Kinderhospizarbeit29
4.9.Deutsche Kinderkrebsstiftung31
4.9.1.Philosophie31
4.9.2.Ziele32
4.9.3.Konzept32
4.9.4.Umsetzung33
4.9.5.Waldpiratencamp34
4.10.Deutscher Kinderhospizverein34
4.10.1.Philosophie35
4.10.2.Ziele35
4.10.3.Konzept36
4.10.4.Umsetzung36
4.10.5.Familienseminar37
4.10.6.Erkrankte-Kinder-Seminar37
4.11.Geschwister37
4.12.Zusammenfassung39
 
5. Praxis der Erlebnispädagogik in der Kinderhospizarbeit40
5.1.Chronologische Beschreibung und Reflexion eines Waldpiratencamps40
5.1.1.Abschlussreflexion Waldpiratencamp51
5.2.Chronologische Beschreibung und Reflexion eines Familienseminars53
5.2.1.Abschlussreflexion Familienseminar56
5.3.Chronologische Beschreibung und Reflexion eines Seminars für erkrankte Kinder56
5.3.1Abschlussreflexion Erkrankte-Kinder-Seminar59
5.4.Abschlussreflexion der vorgestellten Praxis59
5.4.1.Ausblick60
 
6. Ideenskizze zur Erlebnispädagogik in der Kinderhospizarbeit60
6.1.Andere erlebnispädagogische Angebote in der Kinderhospizarbeit60
6.1.1.Bergtour auf den Mont Blonc60
6.1.2.Huskytour63
6.1.3.Ski- und Segelfreizeiten63
6.1.4.Reflexionsmethode Prismatisieren64
6.2.Mögliche erlebnispädagogische Angebote für die Kinderhospizarbeit65
6.2.1.Outdoor Seminare65
6.2.2.Erlebnispädagogik für Geschwister66
6.2.3.Erlebnispädagogik für erkrankte Kinder66
6.2.4.City Bound66
6.2.5.Ab in den Wald66
6.2.5.1.Mandala legen66
6.2.5.2.Wellnesssalon67
6.3.Kommunikationsmodell „Trauerschritte“67
 
7.Abschließendes69
 
8.Verwendete Quellen71
8.1.Literaturverzeichnis71
8.2.Abbildungsverzeichnis72
8.3.Verwendete Internetseiten72
 
9.Angaben zum Autor73
 
Redaktion dieses Heftes: Alexandra Dörling