Jörg Ziegenspeck:
Einige Vorbemerkungen zu diesem Heft. 3
Dietmar Haubfleisch:
Schulfarm Insel Scharfenberg (Berlin) - oder:
Vom Nutzen der Geschichte. 5
Rainer Werner:
Die Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin.
Perspektiven einer Neubesinnung. 20
Christiane Goltz:
Verwirklichung von Erlebnispädagogik innerhalb der
schulischen Erziehung.
Darstellung am Beispiel der Segel-Arbeitsgemeinschaft des
staatlichen Gymnasiums in Berlin "Schulfarm Insel Scharfenberg". 37
1. Einleitung 37
2. Begründung und Verwirklichung von Erlebnispädagogik
innerhalb der schulischen Erziehung 38
3. Segeln: Ein geeignetes Medium, um Erlebnispädagogik zu verwirklichen ? 42
4. Wie kann man Erlebnispädagogik umsetzen ? - Methoden einer Segel-AG 49
5 .Konkretes Arbeiten, Handeln und Lernen innerhalb der Segel-AG 55
6. Erlebnispädagogik und die Rolle der Gruppenleiter 71
7. Grenzen erlebnispädagogischen Arbeitens im Rahmen der Segel-AG 72
8. Schüler bewerten die Segel-AG 73
9. Resümee und Ausblick 74
10. Erklärung der seglerischen Begriffe 75
Literatur76
Jörg Ziegenspeck:
Vorbemerkungen zum nachfolgenden Beitrag. 78
Torsten Fischer:
Planbild einer Europa-Schule:
Futur Lycée Européen ‘Romain Rolland‘. 79
Buchhinweise:
Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (Hrsg.):
Handbuch Freie Schulen
Pädagogische Positionen, Träger, Schulformen und Schulen im Überblick
Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 1993. 83
Wolf-Dieter Hasenclever (Hrsg.):
Reformpädagogik heute: Wege der Erziehung zum Ökologischen Humanismus
Frankfurt a.M. - Berlin - Bern - New York - Paris - Wien (Peter Lang) 1993. 83
Theodor F. Klaßen / Ehrenhard Skiera / Bernd Wächter (Hrsg.):
Handbuch der reformpädagogischen und alternativen Schulen in Europa
Baltmannsweiler (Päd. Verlag Burgbücherei Schneider) 1990. 84
Rainer Winkel (Hrsg.):
Reformpädagogik konkret
Hamburg (Bergmann und Helbig) 1993. 84
Rainer Winkel (Hrsg.):
Pädagogische Epochen - Von der Antike bis zur Gegenwart
Düsseldorf Pädagogischer Verlag Schwann) 1987. 84
Harald Ludwig:
Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland
Köln - Weimar - Wien (Böhlau) 1993, Bände I und II.85
Klaus Plake:
Reformpädagogik - Wissenssoziologie eines Paradigmenwechsels
Münster - New York (Waxmann) 1991. 85