Jörg Ziegenspeck:

Einige Vorbemerkungen zu diesem Heft. 3


Dietmar Haubfleisch:

Schulfarm Insel Scharfenberg (Berlin) - oder:

Vom Nutzen der Geschichte. 5


Rainer Werner:

Die Schulfarm Insel Scharfenberg in Berlin.

Perspektiven einer Neubesinnung. 20


Christiane Goltz:

Verwirklichung von Erlebnispädagogik innerhalb der

schulischen Erziehung.

Darstellung am Beispiel der Segel-Arbeitsgemeinschaft des

staatlichen Gymnasiums in Berlin "Schulfarm Insel Scharfenberg". 37


1. Einleitung 37

2. Begründung und Verwirklichung von Erlebnispädagogik

innerhalb der schulischen Erziehung 38

3. Segeln: Ein geeignetes Medium, um Erlebnispädagogik zu verwirklichen ? 42

4. Wie kann man Erlebnispädagogik umsetzen ? - Methoden einer Segel-AG 49

5 .Konkretes Arbeiten, Handeln und Lernen innerhalb der Segel-AG 55

6. Erlebnispädagogik und die Rolle der Gruppenleiter 71

7. Grenzen erlebnispädagogischen Arbeitens im Rahmen der Segel-AG 72

8. Schüler bewerten die Segel-AG 73

9. Resümee und Ausblick 74

10. Erklärung der seglerischen Begriffe 75


Literatur76


Jörg Ziegenspeck:

Vorbemerkungen zum nachfolgenden Beitrag. 78


Torsten Fischer:

Planbild einer Europa-Schule:

Futur Lycée Européen ‘Romain Rolland‘. 79


Buchhinweise:


Arbeitsgemeinschaft Freier Schulen (Hrsg.):

Handbuch Freie Schulen

Pädagogische Positionen, Träger, Schulformen und Schulen im Überblick

Reinbek bei Hamburg (Rowohlt) 1993. 83


Wolf-Dieter Hasenclever (Hrsg.):

Reformpädagogik heute: Wege der Erziehung zum Ökologischen Humanismus

Frankfurt a.M. - Berlin - Bern - New York - Paris - Wien (Peter Lang) 1993. 83


Theodor F. Klaßen / Ehrenhard Skiera / Bernd Wächter (Hrsg.):

Handbuch der reformpädagogischen und alternativen Schulen in Europa

Baltmannsweiler (Päd. Verlag Burgbücherei Schneider) 1990. 84


Rainer Winkel (Hrsg.):

Reformpädagogik konkret

Hamburg (Bergmann und Helbig) 1993. 84


Rainer Winkel (Hrsg.):

Pädagogische Epochen - Von der Antike bis zur Gegenwart

Düsseldorf Pädagogischer Verlag Schwann) 1987. 84


Harald Ludwig:

Entstehung und Entwicklung der modernen Ganztagsschule in Deutschland

Köln - Weimar - Wien (Böhlau) 1993, Bände I und II.85


Klaus Plake:

Reformpädagogik - Wissenssoziologie eines Paradigmenwechsels

Münster - New York (Waxmann) 1991. 85