Inhaltsverzeichnis


Silke Straatman:

Vorwort 4


Eva Manz-Jackson:

Das Kinder- und Jugendmuseum: Ein erlebnispädagogischer Lernort 8


1. Kinder- und Jugendmuseen in den USA
als Vorreiter der deutschen Kinder- und Jugendmuseumsbewegung 8


1.1 Geschichte und Entwicklung 8


1.2 Aktueller Stand und Entwicklung 15


2. Die deutschen Kinder- und Jugendmuseen — Geschichte, Entwicklung und Beispiele 17


2.1 Formen und Modelle der Initiativen in Deutschland 18


2.2.1 Die Kinder-Akademie Fulda 20


2.2.2 Das Museum im Koffer, Nürnberg 21


2.2.3 Kindermuseum des Historischen Museums in Frankfurt am Main 24


2.2.4 Das Nippes Museum Köln — Verein Jugendhilfe und Schule e.V. 25


2.2.5 Europäisches Kindermuseum Berlin 27


2.2.6 Der Bundesverband Deutscher Kinder- und Jugendmuseen e.V. 27


2.2.7 Themen und Inhalte der Ausstellungen 28


3. Pädagogische Methoden und Vermittlungsformen 32


3.1 Das Konzept des "Hands on" 39


3.2 Der Umgang mit den neuen Medien — zwischen Blue Screen und Schrottbasteln 40


4. Veränderte Kindheit — veränderte Aufgaben an die Kinder- und Jugendkulturarbeit 42


4.1 Die Rolle der Pädagogen im Kinder- und Jugendmuseum 47


4.2 Finanzierung 48


4.3 Zur Architektur von Kinder- und Jugendmuseen 51


4.4 Möglichkeiten erlebnispädagogischer Arbeit im Kinder- und Jugendmuseum 56


5. Zusammenfassende Thesen 61


6. Literaturverzeichnis 63




Julia Thiel:


Ganzheitliches Lernen im Museum


Interaktive Museumsarbeit durch handlungsorientierte Informationsvermittlung unter Berücksichtigung soziologischer Aspekte


1. Einleitung 72

2. Der Besucher 76

2.1 Die Gesellschaft 77

2.1.1 Verlust der Sinnlichkeit 78

2.1.2 Ereignislosigkeit- Erlebnissuche 80

2.1.3 Individualisierung 83

2.2 Freizeitbedürfnisse 84

2.2.1 Soziale Komponente 87

2.2.2 Erlebniskomponente 88

2.2.3 Spaßkomponente (Unterhaltung) 90

2.2.4 Spielkomponente 91

3. Interaktive Vermittlungswege 94

3.1 Definition 95

3.2 Ursprünge 97

3.3 Voraussetzungen handlungsorientierter Angebote 100

3.4 Wirkungen und Ziele 101

3.5 Beispiel für interaktive Elemente: Geldausstellung 104

3.6 Kritikpunkte 106

4. Zusammenfassende Thesen 109

5. Literaturverzeichnis 110


Hinweis auf Fachzeitschrift:


Standbein — Spielbein, Museumspädagogik aktuell 119


Information:


Museumspädagogische Vereine 120


Buchhinweis:


Jörg Ziegenspeck ( Hrsg.):


Das Museum als erlebnispädagogischer Lernort. 71