|
Ulla Mehls: Vorwort zur katamnestischen Untersuchung der pädagogischen Arbeit in den Heimeinrichtungen des VRH Celle |
4 |
|
Jörg W. Ziegenspeck: Heimerziehung in der Diskussion. Eine Einleitung zur Evaluationsstudie von Susanne Lübker und Jessica Müller |
6 |
|
Susanne Lübker & Jessica Müller: Heimerziehung in der Diskussion – Zur Arbeit der Jugendhilfeeinrichtung "Gemeinnützige Gesellschaft für therapeutisches Reiten und Heilpädagogik m.b.H." – Eine Evaluationsstudie |
8 |
1. |
Zur Entwicklung der Heimerziehung |
8 |
1.1. |
Historischer Hintergrund der Heimerziehung |
8 |
1.2. |
Die Entwicklung der Heimerziehung in der Gegenwart |
13 |
2. |
Ein kurzer Abriss über die Entwicklung der Erlebnispädagogik mit besonderem Blick auf Kurt Hahn |
16 |
2.2. |
Die Reformpädagogik |
16 |
2.2.1. |
Kurt Hahn Kritik an Gesellschaft und Erziehung |
16 |
2.2.2. |
Das Konzept der Erlebnistherapie nach Kurt Hahn |
18 |
2.2.3. |
Erlebnisbegriff nach Kurt Hahn |
19 |
2.3. |
Erlebnispädagogik im Nationalsozialismus und in der Nachkriegszeit |
20 |
2.4. |
Die Rolle der Erlebnispädagogik in der Gegenwart |
21 |
3. |
Gemeinnützige Gesellschaft für therapeutisches Reiten und Heilpädagogik mbH (VRH Celle) |
23 |
3.1. |
Entstehungsgeschichte des VRH Celle |
24 |
3.2. |
Konzept des VRH Celle |
27 |
3.2.1. |
Ziele |
27 |
3.2.2. |
Leitbilder |
27 |
3.2.3. |
Methodische Grundlagen |
28 |
3.2.4. |
Angebotsformen |
29 |
4. |
Die Evaluation |
32 |
4.1. |
Ansatz der Evaluation |
32 |
4.2. |
Zum methodologischen Vorgehen |
36 |
4.3. |
Auswahlverfahren |
41 |
4.3.1. |
Vorstellung der relevanten Fälle |
59 |
4.4. |
Interviews |
61 |
4.4.1. |
Methodisches Vorgehen |
63 |
4.4.2. |
Durchführung der Interviews |
63 |
4.5. |
Analyse der Interviews |
63 |
4.5.1. |
Einzelanalyse |
63 |
a) |
Interviewanalyse von Bastian |
63 |
b) |
Interviewanalyse von Eva |
68 |
c) |
Interviewanalyse von Hanna |
74 |
d) |
Interviewanalyse von Ina |
81 |
e) |
Interviewanalyse von Julia |
86 |
4.5.2. |
16 Ergebnisse |
92 |
5. |
Kritische Würdigung |
93 |
|
Literaturverzeichnis |
96 |