Vier Beiträge zur kulturellen Erweiterung erlebnispädagogischer Perspektiven:

Joest Martinius:
Vorlesen von Kinderbüchern.
Ein Beitrag zur geistig-seelischen Entwicklung und zum Erleben.

Marion Wilhelm:
Theaterspielen mit Kindern und Jugendlichen.
Ein erlebnispädagogisches Angebot ?
	
Ernst J. Kiphard:
Clowns als Therapeuten. Behinderte Kinder erleben den toll-
patschigen "Dummen August" als Verbündeten.

Alexandra Mertz / Christian Kleinhanß:
Land art - Persönlichkeitsbildung durch Gestalten 
im Spannungsfeld zwischen Erlebnis - Kunst - Natur - Pädagogik.
Nathalie Lacôte / Johannes Möltner:
Jumnii e.V. - Verein für angewandte Erlebnispädagogik.
Ein Verein stellt sich vor.

Alexandra Mertz / Christian Kleinhanß:
Land art - Was ist Kunst ? Was ist Natur ? 
Und irgendwo dazwischen mein Selbst.

Ein Grundsatzbeitrag mit seiner Einführung:

Torsten Fischer:
Sportwissenschaftliche Reflexionen zur Erlebnispädagogik 
aus dem Blickwinkel tiefenpsychologischer Vergewisserung.
Vorbemerkungen zum nachfolgenden Beitrag.

Rolf Peuke:
Gedanken zur theoretischen Fundierung einer Erlebnispädagogik 
- oder: Was kann die Erlebnispädagogik von der Sportwissenschaft 
lernen ?

Ein historischer Rückblick:

Manfred Berger:
Anna Siemsen - Eine biographisch-pädagogische Skizze
zu einer politischen Reformpädagogin.

Hinweise auf Veranstaltungen:

Universität Hamburg - Fachbereich Sportwissenschaft / Volker Nagel:
3. Sportwissenschaftliches Hochschulsymposium zum Inline-Skating.
16. - 18.04.99 in Hamburg.

Buchhinweis:

Jürgen Lutz / Thomas Dupree (Hrsg.):
Daben. - Sammlung erlebnisorientierter Projekte 1998 / 1999.
Münster (Votum) 1999.
Redaktion dieses Heftes: Katharina Burkhardt, Lüneburg