Vier Beiträge zur kulturellen Erweiterung erlebnispädagogischer Perspektiven: Joest Martinius: Vorlesen von Kinderbüchern. Ein Beitrag zur geistig-seelischen Entwicklung und zum Erleben. Marion Wilhelm: Theaterspielen mit Kindern und Jugendlichen. Ein erlebnispädagogisches Angebot ? Ernst J. Kiphard: Clowns als Therapeuten. Behinderte Kinder erleben den toll- patschigen "Dummen August" als Verbündeten. Alexandra Mertz / Christian Kleinhanß: Land art - Persönlichkeitsbildung durch Gestalten im Spannungsfeld zwischen Erlebnis - Kunst - Natur - Pädagogik. Nathalie Lacôte / Johannes Möltner: Jumnii e.V. - Verein für angewandte Erlebnispädagogik. Ein Verein stellt sich vor. Alexandra Mertz / Christian Kleinhanß: Land art - Was ist Kunst ? Was ist Natur ? Und irgendwo dazwischen mein Selbst. Ein Grundsatzbeitrag mit seiner Einführung: Torsten Fischer: Sportwissenschaftliche Reflexionen zur Erlebnispädagogik aus dem Blickwinkel tiefenpsychologischer Vergewisserung. Vorbemerkungen zum nachfolgenden Beitrag. Rolf Peuke: Gedanken zur theoretischen Fundierung einer Erlebnispädagogik - oder: Was kann die Erlebnispädagogik von der Sportwissenschaft lernen ? Ein historischer Rückblick: Manfred Berger: Anna Siemsen - Eine biographisch-pädagogische Skizze zu einer politischen Reformpädagogin. Hinweise auf Veranstaltungen: Universität Hamburg - Fachbereich Sportwissenschaft / Volker Nagel: 3. Sportwissenschaftliches Hochschulsymposium zum Inline-Skating. 16. - 18.04.99 in Hamburg. Buchhinweis: Jürgen Lutz / Thomas Dupree (Hrsg.): Daben. - Sammlung erlebnisorientierter Projekte 1998 / 1999. Münster (Votum) 1999. Redaktion dieses Heftes: Katharina Burkhardt, Lüneburg