Das 225. Heft der "Zeitschrift für Erlebnispädagogik":

Barbara Schiffer: "Auf den Spuren von Robinson Crusoe"

 

1. Einleitung 3

2. Zugang zum Thema 5

 

3. Vorstellung der Institution und des erlebnispädagogischen Projektes 5

3.1 Vorstellung der "Villa Hartenau" 5
3.2 Organisation und Konzept des erlebnispädagogischen Sommer-
projektes 1998: "Robinson Crusoe" 8
3.3 Bestandsaufnahme und Zielsetzungen der Kinder und Jugendlichen 10
3.4 Ablauf des erlebnispädagogischen Projektes "Robinson Crusoe" 13

 

4. Die Forschungsfrage 20

5. Forschungsdesign und Forschungsmethoden 21
5.1 Evaluation 21
5.1.1 Vorgehensweise beim Projekt "Robinson Crusoe" 24
5.2 Methoden 26
5.2.1 Das qualitative Interview 26
5.2.2 Die teilnehmende Beobachtung 32

 

6. Die Auswertung 40

6.1 Die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring 40
6.2 Die computerunterstützte Auswertung mit ATLAS/ti 44
6.3 Der Auswertungsprozess 44
6.3.1 Die Analyseeinheiten 44
6.3.2 Die Auswertungsmodelle 45
6.3.3 Die Bearbeitung des Materials 50

 

7. Untersuchungsergebnisse 52

7.1 Interpretation der Betreuerinterviews (PDF 1) 52
7.2 Interpretation der Interviews mit Ki/Ju (PDF 2) 58
7.3 Interpretation der teilnehmenden Beobachtung (PDF 3) 62
7.4 Interpretation der Nachbereitung (PDF 4) 69
7.5 Zusammenfassende Ergebnisse 72
7.6 Diskussion und Interpretation in Bezug auf die Forschungsfrage 76

 

8. Literaturverzeichnis 78