Das Thema des Heftes: ZUM PROBLEM EMPIRISCHER FORSCHUNG IN DER ERLEBNISPäDAGOGIK Ein Beitrag zur Einführung in die Thematik dieses Heftes: Torsten Fischer / Jörg W. Ziegenspeck: Probleme empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik. Drei frühere Beiträge von Joachim Hermann zur "Wirkungsanalyse Outward Bound" Joachim Hermann: Probleme empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik. Kritische Anmerkungen zur "Wirkungsanalyse Outward Bound". Joachim Hermann: Noch mehr Probleme empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik. Kritische Anmerkungen zur "Wirkungsanalyse Outward Bound". Joachim Hermann: Zum dritten Mal: Probleme empirischer Forschung in der Erlebnispädagogik. Was lernt man aus einer verfehlten Studie ? Drei Beiträge zur "Evaluationsstudie Erlebnispädagogik": Torsten Fischer / Jörg W. Ziegenspeck: "Evaluationsstudie Erlebnispädagogik". Kritische Anmerkungen zum Zwischenbericht des Hamburger "Instituts des Rauhen Hauses für soziale Praxis" (isp). Torsten Fischer: Zwischen Kritischem Rationalismus und methodischem Konstruktivismus: Zum Zwischenbericht der Evaluationsstudie "Erlebnispädagogik" des Hamburger "Instituts des Rauhen Hauses für soziale Praxis" (isp). Martin Wellenreuther: Warum eigentlich Alaska ?! Kritische Anmerkungen zur Evaluationsstudie von Klawe & Bräuer "Erlebnispädagogik zwischen Alltag und Alaska" Ein Beitrag zur "Wirkungsanalyse" der Fontane-Klinik Motzen: Michael du Carrois: Die Erlebnistherapie der Fontane-Klinik Motzen und die dazu durchgeführte "Wirkungsanalyse" Ein Beitrag, der die inhaltlichen Grenzen des Themenheftes sprengt: Peter Kauth / Frank Thomas / Jörn Puhle: Kochen, Kokeln und Kontakte. Die Wiederentdeckung eines pädagogischen Reliktes. Redaktion dieses Heftes: PD Dr. Torsten Fischer, Berlin