Der Spielplatz als erlebnispädagogischer Lernort:

Rainer Deimel:
Abenteuerspielplätze.

Der Wald und die Natur als erlebnispädagogische Lernorte:

Thorsten Buck-Dobrick:
Die Dunkelheit als Erfahrungs- und Begegnungsraum.
Projekt "Kobolde der Nacht".

Wiebke Heiland-Haberhausen:
Unter dem Blätterdach des Waldes.
Ein Einblick in die Waldkindergartenpädagogik in Deutschland
- dargestellt am Beispiel des Waldkindergarten Lüneburg e.V.
Manfred Berger:
Zur Wald- und Freiluft - Schulbewegung.
- Eine Recherche -

Eine übersicht über Outdoor-Projekte der vergangenen 12 Jahre:

Albin Muff:
Erlebnispädagogische Projekte:
übersicht 1988 - 1999.
Beilage zur "Zeitschrift für Erlebnispädagogik" (ZfE), Lüneburg, 
20. Jg. (2000), Heft 5.

Buchhinweise:

Regina Michael-Hagedorn / Katharina Freiesleben:
Kinder unterm Blätterdach.
Walderlebnisse planen und gestalten.

Sabine Köllner / Cornelia Leinert:
Waldkindergärten.
Ein Leitfaden für Aktivitäten mit Kindern im Wald.

Hinweise auf Bildträger:

Kurt Gerwig
"Spielzeug zerbricht - Erlebnisse sind unsterblich".
  Waldkindergärten in Deutschland, Teil I

"Erlebnisse und Ergebnisse".
  Waldkindergärten in Deutschland, Teil II

Hinweis auf Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen:

2. internationale Fachtagung "Kampfkunst - Heilkunst".

Kampfkunst - Heilkunst ?
Kampfkunst - Kunst der Erziehung ?

Hinweis auf eine Zeitschrift:

Internetzeitschrift: MedienPädagogik.

Redaktion dieses Heftes: 
Antonia Storck  -  Institut für Erlebnispädagogik e.V. an der Universität Lüneburg.