Der Spielplatz als erlebnispädagogischer Lernort: Rainer Deimel: Abenteuerspielplätze. Der Wald und die Natur als erlebnispädagogische Lernorte: Thorsten Buck-Dobrick: Die Dunkelheit als Erfahrungs- und Begegnungsraum. Projekt "Kobolde der Nacht". Wiebke Heiland-Haberhausen: Unter dem Blätterdach des Waldes. Ein Einblick in die Waldkindergartenpädagogik in Deutschland - dargestellt am Beispiel des Waldkindergarten Lüneburg e.V. Manfred Berger: Zur Wald- und Freiluft - Schulbewegung. - Eine Recherche - Eine übersicht über Outdoor-Projekte der vergangenen 12 Jahre: Albin Muff: Erlebnispädagogische Projekte: übersicht 1988 - 1999. Beilage zur "Zeitschrift für Erlebnispädagogik" (ZfE), Lüneburg, 20. Jg. (2000), Heft 5. Buchhinweise: Regina Michael-Hagedorn / Katharina Freiesleben: Kinder unterm Blätterdach. Walderlebnisse planen und gestalten. Sabine Köllner / Cornelia Leinert: Waldkindergärten. Ein Leitfaden für Aktivitäten mit Kindern im Wald. Hinweise auf Bildträger: Kurt Gerwig "Spielzeug zerbricht - Erlebnisse sind unsterblich". Waldkindergärten in Deutschland, Teil I "Erlebnisse und Ergebnisse". Waldkindergärten in Deutschland, Teil II Hinweis auf Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen: 2. internationale Fachtagung "Kampfkunst - Heilkunst". Kampfkunst - Heilkunst ? Kampfkunst - Kunst der Erziehung ? Hinweis auf eine Zeitschrift: Internetzeitschrift: MedienPädagogik. Redaktion dieses Heftes: Antonia Storck - Institut für Erlebnispädagogik e.V. an der Universität Lüneburg.