Themenheft: Matthias D. Witte: Erlebnispädagogik - Transfer und Wirksamkeit.
Möglichkeiten und Grenzen des erlebnis- und handlungsorientierten
Erfahrungslernens

 

0. Ein Vorwort zu diesem Buch von Torsten Fischer 5

 

1. Einführung 7

 

2. Das Erlebnis - zur philosophischen, soziologischen, psychologischen
und pädagogischen Dimension des Erlebnisses
10

2.1 Die philosophische Dimension des Erlebnisses 10
2.2 Die soziologische Dimension des Erlebnisses 13
2.3 Die psychologische Dimension des Erlebnisses 16
2.4 Die pädagogische Dimension des Erlebnisses 18
2.5 Zusammenfassende Betrachtung 21

3. Geschichte der Erlebnispädagogik 22

3.1 Wegbereiter der heutigen Erlebnispädagogik 23
3.2 Die Reformpädagogik 25
3.2.1 Kulturkritischer und zeitgeschichtlicher Hintergrund der Reformpädagogik 25
3.2.2 Strömungen innerhalb der Reformpädagogik 27
3.3 Kurt Hahns Gesellschaftskritik und die daraus entwickelten Elemente
der Erlebnistherapie 29
3.4 Das Ende der Reformpädagogik 33
3.5 Weitere Einflüsse auf die erlebnispädagogische Konzeptentwicklung 33

 

4. Erlebnispädagogik in der Gegenwart 36

 

4.1 Die Aktualität der Erlebnispädagogik in der gegenwärtigen Gesellschaft 36
4.2 Der Einfluss der Hahnschen Erlebnistherapie auf heutige Konzeptionen 39
4.3 Das Erscheinungsbild der Erlebnispädagogik 42
4.4 Die Erlebnispädagogik - Versuch einer Begriffsbestimmung 45
4.5 Grundbedingungen des erlebnispädagogischen Settings 48

 

5. Wirksamkeit in der Erlebnispädagogik 51

 

5.1 Warum stellt sich die Frage nach der Wirksamkeit? 51
5.2 Überlegungen zur Wirkungsfrage 52
5.2.1 Die personale Ebene der Wirksamkeit 55
5.2.2 Die methodische Ebene der Wirksamkeit 59
5.3 Kritische Betrachtungen zur Wirksamkeit der Erlebnispädagogik 63

 

6. Reflexion in der Erlebnispädagogik 66

 

6.1 Reflexion - eine Begriffsbestimmung 66
6.2 Reflexionsmodelle 68
6.2.1 Das Modell ‚the mountains speak for themselves' 69
6.2.2 Das Modell 'Outward Bound Plus' 70
6.2.3 Das 'metaphorische Modell' 71
6.3 Lernmodelle nach Simon Priest 75

 

7. Transfer in der Erlebnispädagogik 79

 

7.1 Transfer - eine Begriffsbestimmung 79
7.2 Transfermodelle 80
7.3 Die besondere Bedeutung von Isomorphie und Metaphorik
für den Transfer 83
7.4. Transferhindernisse 86
7.5 Transfersicherungsmaßnahmen 89

 

8. Ausgewählte empirische Studien zur Wirkung der Erlebnispädagogik 94

 

8.1 Überlegungen zur Forschung in der Erlebnispädagogik 94
8.2 Deutschsprachige Untersuchungen 96
8.2.1 Studien zu Langzeitsegelprojekten 96
8.2.2 Die Wirkungsanalyse Outward Bound 97
8.2.3 Die Evaluationsstudie ‚Erlebnispädagogik in den Hilfen zur Erziehung' 102
8.3 Untersuchungsbefunde aus dem englischsprachigen Raum 105

 

9. Zusammenfassung 110

 

10. Literaturverzeichnis 113