INHALTSVERZEICHNIS
Themenschwerpunkt Auslandsmaßnahmen:

Torsten Fischer:
Intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung der
Kinder- und Jugendhilfe im Ausland und ihre Folgen.
4
Matthias D. Witte:
Intensive sozialpädagogische Einzelbetreuung im Ausland:
Ethnographische Einblicke in eine umstrittene "Randkultur" der Jugendhilfe.
9
Wilfried Knorr:
Wenn Populismus den Sachverstand verdrängt.
Auslandsmaßnahmen auf der Abschussliste ?
18
Holger Wendelin:
Auslandsmaßnahmen in der Defensive.
Zu den Entwicklungen der jüngsten Zeit.
24
Jens Lehmann:
"Auslandsprojekte in der Jugendhilfe":
Interview mit Dr. Torsten Fischer und Prof. Dr. Jörg W. Ziegenspeck.
33
Heike Lorenz:
Individualpädagogische Maßnahmen im Ausland —
Zwischen "Supergau" und "Supergut".
50
Lena Davids:
"Kuttula" — ein Heim für schwererziehbare Jugendliche in der Diskussion.
Ursprung — Erfahrungen — Ergebnisse.
57
Einführung von Jörg W. Ziegenspeck.56
Stefan Fischer:
Zehn Jahre Buschschule:
Therapie zwischen Gewinn und Widerspruch.
95

Berichte aus der Praxis:
Andrea Böttinger:
"De Tukker" — eine Projektbeschreibung.
100
Martin Ebbinghaus:
Sail — Together e.V.
110
Robert Burkhardt:
Does Process drive Outcomes ?
114

Information:
Namensänderung der Wildnisschule Schweiz. 120

Presseinformationen:
Akademie für Natur- und Umweltschutz. 8
Sonderaktion der Aktion Humane Schule e.V. 117
Mercedes-Benz MobileKids Tour 2004. 99

Veranstaltungshinweise:
Open space — Training — Ein Großgruppenverfahren.98
Gewalttätige Mädchen121
Erfahrungsraum Wasser121

Buchhinweise:
Ingrid Biermann:
Wir spielen Geschichten.
118
Hartmut Bölts:
Dimensionen einer Bildung zur nachhaltigen Entwicklung.
119
Jochen Garrn:
Handbuch für Decksleute auf Traditionsseglern.
119
Hugo Kastner:
Die Fundgrube für Spiele in der Sekundarstufe I
3
Michael Maas:
Alternativschule und Jugendkultur.
118
Niko Schad u. Werner Michl(Hg.):
Outdoor — Training.
117


- Buchhinweis - Buchhinweis - Buchhinweis - Buchhinweis - Buchhinweis -
Hugo Kastner
DIE FUNDGRUBE FÜR SPIELE

in der Sekundarstufe I
Cornelsen Verlag Scriptor GmbH, Berlin 2002, 240 S., ISBN 3-589-21651-4

Wer spielt, agiert ganzheitlich — mit Kopf, Herz und Hand. Für den Unterricht eignen sich Spiele vor allem dann, wenn es um das Üben, Vertiefen und Anwenden von Erlerntem geht. Sie verführen auch müde Lerner zum Mitmachen und lockern das Lernklima auf.

Die Spiele sind passend für den schulischen Bedarf geordnet, die Palette umfasst Denk— und Merkspiele, Quiz- und Ratespiele, Wortspiele und vieles mehr. Kopiervorlagen, Lösungen und ein Register runden den Band ab.

Hugo Kastner unterrichtet die Fächer Englisch, Geografie und Wirtschaftskunde an einem Gymnasium in Wien. Außerdem arbeitet er in der Lehrerfortbildung. Schwerpunkte seiner zahlreichen Veröffentlichungen sind neue Lernformen und das spielerische Lernen.

- Buchhinweis - Buchhinweis - Buchhinweis - Buchhinweis - Buchhinweis -