Inhaltsverzeichnis Heft 5 / 6 | |||
Jörg W. Ziegenspeck | |||
Einführung | 4 | ||
Liv B. Kiehne
Zur Bedeutung erlebnispädagogischer Programme mit Pferden | |||
1. | Historische und theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik und des Therapeutischen Reitens | 8 | |
1.1 | Die historische Entwicklung der Erlebnispädagogik | 8 | |
1.1.1 | Vordenker der Erlebnispädagogik | 8 | |
1.1.2 | Die Reformpädagogik in Deutschland: die ,Erziehung vom Kinde aus' | 9 | |
1.1.3 | Die Erlebnispädagogik von Kurt Hahn: die Erlebnistherapie | 11 | |
1.1.4 | Von den Kurzzeitschulen zu Outward Bound | 13 | |
1.2 | Die moderne Erlebnispädagogik | 14 | |
1.2.1 | Der Erlebnisbegriff | 14 | |
1.2.2 | Definition und Bedeutung der modernen Erlebnispädagogik | 17 | |
1.2.3 | Aktualität der Erlebnispädagogik: ihre Handlungsfelder | 21 | |
1.2.4 | Grundprobleme in der modernen Gesellschaft | 23 | |
1.2.5 | Ziele der modernen Erlebnispädagogik | 28 | |
1.3 | Der Lernprozess in der Erlebnispädagogik | 30 | |
1.3.1 | Struktur erlebnispädagogischer Prozesse | 30 | |
1.3.2 | Reflexionsmodelle | 32 | |
1.3.2.1 | The Mountains speak for Themselves | 33 | |
1.3.2.2 | Das Outward Bound Plus Modell | 33 | |
1.3.2.3 | Das metaphorische Modell | 33 | |
1.3.3 | Wirksamkeit und Transfer in der Erlebnispädagogik | 34 | |
1.3.4 | Grenzen der Erlebnispädagogik | 37 | |
1.4 | Das Pferd im Therapeutischen Reiten | 37 | |
1.4.1 | Tiergestützte Pädagogik und Therapie | 37 | |
1.4.1.1 | Historische Entwicklung: Die Entdeckung des Pferdes | 39 | |
1.4.1.2 | Die Nutzung des Pferdes als Medium in Pädagogik und Therapie | 39 | |
1.4.2 | Das natürliche Verhalten von Pferden | 40 | |
1.4.2.1 | Das Pferd als soziales Herdentier | 41 | |
1.4.2.2 | Die Sinne der Pferde | 41 | |
1.4.2.3 | Die Körpersprache der Pferde | 42 | |
1.4.2.4 | Die Gangarten der Pferde | 42 | |
1.4.3 | Theoretische Grundlagen des Therapeutischen Reitens | 43 | |
1.4.3.1 | Die Hippotherapie | 45 | |
1.4.3.2 | Das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren | 46 | |
1.4.3.3 | Reiten als Sport für Behinderte | 49 | |
1.4.4 | Die Verbindung zwischen Mensch und Pferd | 50 | |
1.4.4.1 | Die Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd | 50 | |
1.4.4.2 | Die Kommunikation zwischen Mensch und Pferd | 52 | |
1.4.4.3 | Der Einfluss des Pferdes im Therapeutischen Reiten | 52 | |
1.4.4.4 | Das Therapiepferd | 57 | |
2. | Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Pferden | 59 | |
2.1 | Theoretische Grundlagen der Erlebnispädagogik mit dem Medium Pferd | 59 | |
2.1.1 | Die Erlebnispädagogik mit dem Pferd | 59 | |
2.1.2 | Ziele der Erlebnispädagogik mit dem Pferd | 61 | |
2.1.3 | Übertragbarkeit von erlebnispädagogischen Elementen und Zielen auf das
Heilpädagogische Reiten und Voltigieren | 62 | |
2.2 | Praktische Grundlagen der Erlebnispädagogik mit dem Pferd | 64 | |
2.2.1 | Praxisbeispiele | 64 | |
2.2.2 | Die Körper- und Bodenarbeit mit dem Pferd | ||
2.2.3 | Die Erlebnispädagogik mit dem Pferd kombiniert mit dem Theaterspiel | 67 | |
2.2.4 | Das erlebnispädagogische Wanderreiten | 69 | |
2.2.5 | Der Reiterhof als Lern- und Erfahrungsraum | 75 | |
2.2.6 | Die Nutzung des natürlichen Verhaltens von Pferden in der
erlebnispädagogischen Arbeit | 79 | |
3 | Ergebnisse und Wirkungen | 82 | |
3.1 | Lern- und Erfahrungsmöglichkeiten in der Erlebnispädagogik mit dem Pferd | 82 | |
3.1.1 | Wissenschaftliche Untersuchungen | 82 | |
3.1.2 | Der Effekt auf individuelle Kompetenzen | 85 | |
3.1.2.1 | Der Effekt auf soziale Kompetenzen | 86 | |
3.1.2.2 | Der Effekt auf emotionale Kompetenzen | 88 | |
3.1.2.3 | Der Effekt auf kognitive Kompetenzen | 91 | |
3.1.2.4 | Der Effekt auf motorische Kompetenzen | 93 | |
4 | Das Konzept einer speziellen Aktivität | 96 | |
4.1 | Das Mansion of Experience and Friendship (MEF) - Rautalampi, Finnland | 96 | |
4.1.1 | Vorstellung des Mansion of Experience and Friendship | 96 | |
4.1.2 | Die Philosophie des Mansion of Experience and Friendship | 99 | |
4.2 | Vorstellung von Programmen | 100 | |
4.2.1 | Das Konzept der Erlebnisklassenfahrt | 100 | |
4.2.2 | Der erlebnispädagogische Wanderritt | 101 | |
4.2.2.1 | Die Vorbereitung | 102 | |
4.2.2.2 | Die Durchführung | 103 | |
4.2.2.3 | Die Auswertung | 105 | |
Schlussfolgerungen | 108 | ||
Literaturverzeichnis | 112 | ||
Internet-Verweise | 118 | ||
Buchhinweise | 120 | ||