Juliane Ritschel:
Pädagogisches Reiten in dem Landerziehungsheim "Schule Marienau"
— Ein Beitrag zum besseren Verständnis der nachfolgenden Studie von Christina Rehder —
4
 
Jörg W. Ziegenspeck:
Zum Hintergrund und Aufbau der nachfolgenden Studie von Christina Rehder
18
 
Christina Rehder:
Zur Bedeutung des Einsatzes von Pferden in der Schule
— Eine Darstellung von Möglichkeiten und Grenzen unter besonderer Berücksichtigung der "Schule Marienau" und reiterlichen Aktivitäten in der Sekundarstufe I —
22
 
1.Die Entwicklung des Kindes22
1.1Sensorische Entwicklung22
1.2Motorische Entwicklung23
1.3Kognitive und soziale Entwicklung24
1.4Zusammenfassung26
 
2.Das Pferd und was es leisten kann27
2.1.Verhalten und Grundeigenschaften des Pferdes27
2.1.1Das Pferd ist ein soziales Herdentier27
2.1.2Das Pferd ist ein Lauf- und Fluchttier28
2.1.3Die Sinne der Pferde29
2.1.4Die Kommunikation / Körpersprache der Pferde29
2.1.5Die Gangarten der Pferde30
2.1.6Konsequenzen für die Haltung und den Umgang mit Pferden30
2.1.7Zusammenfassung32
2.2.Das Pferd als Reittier und "Partner" des Menschen32
2.2.1Das Pferd in modernen Zeiten32
2.3.Das Pferd als pädagogisches Medium34
2.3.1Der hohe Aufforderungscharakter des Pferdes34
2.3.2Die pädagogische Nutzbarkeit der Verhaltensweisen des Pferdes35
2.4Zusammenfassung35
 
3.Die Wirkungen des Reitens und des Umgangs mit Pferden auf Kinder und Jugendliche35
3.1.Wirkungen im emotionalen Bereich36
3.1.1Aufbau und Erhalt der Motivation37
3.1.2Aufbau von Vertrauen37
3.1.3Aufbau des Selbstwertgefühls und Verbesserung der Selbsteinschätzung38
3.2.Wirkungen im sozialen Bereich39
3.2.1Verantwortungsgefühl erlernen39
3.2.2Sich auf einen Partner einstellen39
3.2.3Soziale Kontakt aufbauen40
3.2.4Abbau von Aggressionen40
3.3Wirkungen im kognitiven Bereich41
3.3.1Aufbau der Konzentrationsfähigkeit41
3.3.2Sprachförderung41
3.4Wirkungen im sensomotorischen Bereich42
3.4.1Förderung der Wahrnehmung42
3.4.2Verbesserung der Wahrnehmung von Raum und Umwelt43
3.4.3Schulung des Rhythmusgefühls43
3.4.4Regulierung des Muskeltonus44
3.4.5Schulung der ausbalancierten Rumpfhaltung44
3.5Zusammenfassung45
 
4.Der Einsatz von Pferden in der Schule45
4.1Warum sollen Pferde im schulischen Bereich eingesetzt werden?45
4.2Methode und Ziele des Einsatzes von Pferden in der Schule46
4.3Möglichkeiten des Einsatzes von Pferden in der Schule46
4.3.1Sportunterricht47
4.3.2Sportförderunterricht48
4.3.3Projekttage / Projektwochen48
4.3.4Klassenfahrt / Schullandheimaufenthalt48
4.3.5Arbeitsgemeinschaft49
4.4Rahmenbedingungen für den Einsatz von Pferden in der Schule49
4.4.1Kooperation mit einem geeigneten Reitbetrieb / Reitverein49
4.4.2Genehmigung50
4.4.3Fachliche Voraussetzungen50
4.4.4Sicherheitsbestimmungen und Versicherung52
4.4.5Kosten und Finanzierung53
4.5Zusammenfassung53
 
5.Das Landerziehungsheim Schule Marienau und der Einsatz von Pferden in der Schule54
5.1Das Landerziehungsheim Schule Marienau54
5.1.1Landerziehungsheime54
5.1.2Die Entstehung des Landerziehungsheims Schule Marienau55
5.1.3Die Schule Marienau heute — Struktur56
5.1.4Die Schule Marienau heute — Pädagogisches Konzept und Schulphilosophie57
5.1.5Zusammenfassung59
5.2Der Einsatz von Pferden in der Schule Marienau60
5.2.1Die Pferde in Marienau60
5.2.2Haltung der Pferde und Reitanlage60
5.2.3Aktivitäten mit den Pferden61
5.2.3.1Die Betreuer der Reit-AGs und ihre Konzepte63
5.2.3.2Die Schüler der Reit-AGs65
5.2.3.3Der Schüler X — ein Fallbeispiel66
5.2.4Grenzen des Einsatzes von Pferden in Marienau67
5.2.5Zusammenfassung68
 
6.Kritische Reflexion69
 
7.Zusammenfassende Thesen69
 
8.Literatur72
 
9.Anhang74
 
Buchhinweise: 80,81
 
Redaktion: Alexandra Dörling