Jörg W. Ziegenspeck
Vorwort
2
 
Martin Kliewer
Vorwort
3
 
Nicole Busse
Der Kinder- und Jugendzirkus als erlebnispädagogischer Lern- und Erfahrungsort –
Theoretische Hintergründe – Praxisbeispiel 'Circus Mignon' (Hamburg) –
Kritische Reflexionen
7
 
0.Einleitung7
 
1. Einführung in die Erlebnispädagogik 8
1.1 Erlebnispädagogik – Versuch einer Definition 8
1.1.1 Die Bedeutsamkeit erlebnispädagogischer Arbeit 11
1.1.2 Was Erlebnispädagogik zu erreichen versucht 14
1.1.3 Wirksamkeit in der Erlebnispädagogik 16
1.2 Das Erlebnis in der Pädagogik 18
1.3 Historische Entwicklung 22
1.3.1 Platon 22
1.3.2 Jean Jacques Rousseau 22
1.3.3 Johann Heinrich Pestalozzi 25
1.3.4 Henry David Thoreau 25
1.3.5 John Dewey 26
1.3.6 Die Reformpädagogik 27
1.3.7 Kurt Hahn 28
1.3.7.1 Die Jahre 1933-1945 33
1.3.7.2 Die Jahre nach 1945 33
1.4 Erlebnispädagogik in der Gegenwart 34
1.5 Erlebnispädagogik und Schule 36
1.6 Zusammenfassung des ersten Kapitels 38
 
2.Zirkus und Zirkuspädagogik39
2.1Zirkus39
2.1.1Zirkus – Versuch einer Definition39
2.1.2Historische Entwicklung40
2.1.2.1Ägypten, Griechenland und das alte Rom40
2.1.2.2Entstehung der heutigen Form des Zirkus41
2.1.2.3Zirkus in Deutschland42
2.1.2.4Tod des klassischen Zirkus43
2.1.2.5Modernisierung der Zirkuskunst44
2.1.2.6Die beiden Weltkriege und die Folgen für den Zirkus44
2.1.2.7Zirkus heute46
2.2Zirkuspädagogik als erlebnispädagogisches Moment47
2.2.1Zirkuspädagogik – Versuch einer Definition und historische Entwicklung47
2.2.2Die Bedeutsamkeit der Zirkuspädagogik48
2.2.3Zur Kinder- und Jugendzirkusarbeit52
2.2.4Zur Vielfalt zirzensischer Disziplinen57
2.2.5Pädagogische und therapeutische Aspekte der Zirkusarbeit58
2.2.5.1Pädagogische Aspekte der Zirkusarbeit59
2.2.5.2Ausgewählte zirzensische Disziplinen und deren pädagogische Bedeutung64
2.2.5.3Therapeutische Aspekte der Zirkusarbeit67
2.3Zirkus als erlebnispädagogische Möglichkeit in der Schule68
2.3.1Bildungstheoretische Begründung69
2.3.2Pädagogische Begründung70
2.3.3Umsetzungsmöglichkeiten von Zirkus in der Schule71
2.3.4Vorteile und Umsetzungsschwierigkeiten der schulischen Zirkusarbeit74
2.4Zusammenfassung des zweiten Kapitels78
 
3.Circus Mignon – Hamburg79
3.1Historische Entwicklung79
3.2Pädagogisches Konzept82
3.3Organisation84
3.4Handlungsgebiete85
3.4.1Circus Mignon in Hamburg86
3.4.2InselCircus auf Sylt86
3.4.3Mitmachzirkus89
3.5Interview mit dem Zirkusdirektor Herrn Martin Kliewer89
3.6Zusammenfassung des dritten Kapitels97
 
4.Praxisbeispiel Mitmachzirkus in Stuttgart98
4.1Mitmachzirkus – ein Definitionsversuch98
4.2Projektvorstellung und Organisation99
4.3Ziele101
4.4Erwartungen101
4.5Durchführung103
4.5.1Anreise und Aufbau103
4.5.2Der erste Tag104
4.5.3Das Üben107
4.5.4Generalprobe und Aufführungen109
4.5.5Abreise und erstes Fazit111
4.6Allgemeine Reflexion111
 
5.Fazit114
 
6.Vierzig Thesen als Zusammenfassung116
 
7.Literaturverzeichnis122