INHALTSVERZEICHNIS | ||
0. | Einleitung | 10 |
I. Teil | ||
1. | Einführung in die Erlebnispädagogik | 13 |
1.1 | Begriffsdefinition "Moderne Erlebnispädagogik" – Der Versuch einer Zwischenbilanz | 13 |
1.2 | Zur Notwendigkeit der erlebnispädagogik aus soziologischer Sicht | 15 |
1.3 | Was ist ein "Erlebnis"? | 16 |
1.4 | Historische Betrachtung der Erlebnispädagogik | 17 |
1.4.1 | Ein Blick zurück in die Antike | 18 |
1.4.2 | Jean J. Rousseau als ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik zur Zeit der Aufklärung | 18 |
1.4.3 | Johann Heinrich Pestalozzi als ein Wegbereiter der modernen Erlebnispädagogik | 20 |
1.4.4 | Kurt Hahn – Der Begründer der modernen Erlebnistherapie und dessen reformpädagogischen Schulideen im 20. Jahrhundert | 20 |
1.4.5 | Die Entwicklung der Erlebnispädagogik von 1933 bis 1980 | 22 |
1.5 | Wirkungsfelder der heutigen Erlebnispädagogik | 24 |
1.6 | Erlebnispädagogik in der Schule – Notwendigkeit oder Überfluss | 25 |
1.7 | Zusammenfassung des ersten Teils | 29 |
II. Teil | ||
2. | Zirkuspädagogik als erlebnispädagogisches Moment | 30 |
2.1 | Zur Bedeutung des Begriffs "Zirkuspädagogik" | 30 |
2.2 | "Zirkus" eine Begriffsbestimmung | 32 |
2.3 | Ein historischer Rückblick von Zirkus und Zirkuspädagogik | 33 |
2.4 | Formen heutiger Zirkuspädagogik und ihre pädagogische Wirkung | 36 |
2.5 | Pädagogische und therapeutische Aspekte der Zirkusarbeit | 37 |
2.6 | Zirkus als erlebnispädagogische Möglichkeit in der Schule | 39 |
2.6.1 | Bildungstheoretische Begründung von Zirkusarbeit in der Schule | 40 |
2.6.2 | Zur Integration von Zirkuskünsten im Sportunterricht | 41 |
2.6.3 | Umsetzungsmöglichkeiten von schulischen Zirkusprojekten | 43 |
2.6.4 | Zur Unterscheidung von Zirkusspiel und Zirkusarbeit | 45 |
2.6.5 | Eine Idee von Zirkus aber: mögliche Umsetzungs- und Durchführungsschwierigkeiten | 46 |
2.7 | Zusammenfassung des zweiten Teils | 48 |
III. Teil | ||
3. | Zirkusarbeit in der Sekundarstufe I | 49 |
3.1 | Zur Bedeutung des Begriffs "Sekundarstufe" | 49 |
3.2 | Zur entwicklungspsychologischen Bedeutung von Zirkusarbeit im Jugendalter | 50 |
3.3 | Zur Vielfalt der zirzensischen Disziplinen | 52 |
3.3.1 | Akrobatik | 53 |
3.3.2 | Äquilibristik | 56 |
3.3.3 | Jonglage und andere Handgeschicklichkeiten | 56 |
3.3.4 | Zauberei und Illusion | 56 |
3.3.5 | Clownerie und Improvisation | 59 |
3.4 | Allgemeine pädagogische Lehrziele | 61 |
3.4.1 | Motorische Lehrziele | 61 |
3.4.2 | Soziale Lehrziele | 62 |
3.4.3 | Kognitive Lehrziele | 63 |
3.4.4 | Persönlichkeitsbildende Lehrziele | 63 |
3.5 | Zusammenfassung des dritten Teils | 65 |
IV. Teil | ||
4. | Der Schulzirkus Tabasco der Rudolf Steiner Schule in Lüneburg | 66 |
4.1 | Das reformpädagogische Schulkonzept der Waldorfpädagogik | 66 |
4.2 | Die anthroposophischen Bewegungsformen nach Rudolf Steiner | 68 |
4.3 | Der "Kinder- und Jugendzirkus Tabasco" der Rudolf Steiner Schule in Lüneburg | 70 |
4.3.1 | Die Entwicklung des "Circus Tabasco" | 70 |
4.3.2 | Zur Organisation | 73 |
4.3.3 | Zum pädagogischen Konzept | 75 |
4.3.4 | Zum Unterricht | 77 |
4.3.5 | Vorstellung der durchgeführten Interviews: Zur Bedeutung der Gespräche im Gesamtkontext der Arbeit | 80 |
4.3.6 | Analyse und Gegenüberstellung der Interviewgespräche mit dem Zirkusleiter A. Schachl und dem Zirkusschüler K.J. Plath | 80 |
4.3.7 | Zum Verhältnis von Theorie und Praxis: Einordnung der Analyse in den Gesamtkontext der Arbeit | 84 |
4.3.8 | das 16. Varieté des "Circus Tabasco" – eine Fotodokumentation | 86 |
4.3.9 | Erfahrungsberichte von Schülern des "Circus Tabasco" | 91 |
4.4 | Zusammenfassung des vierten Teils | 94 |
5. | Thesenartige Zusammenfassung | 95 |
6. | Fazit | 98 |
7. | Literaturverzeichnis | 100 |
8. | Abbildungs-, Abkürzungs- und Tabellenverzeichnis | 105 |