Darja Brandt: Erlebnispädagogik, Outdoorpädagogik, Friluftpädagogik — Eine Erörterung ihrer Bedeutung im schwedischen Schulsystem
 
1.Erlebnispädagogik4
1.1Die Geschichte der Erlebnispädagogik4
1.1.1Die Ursprünge der Erlebnispädagogik4
1.1.2. Kurt Hahn – Erlebnistherapie und Outward Bound7
1.1.3Die Erlebnispädagogik von 1945 bis heute9
1.2Die Grundlagen der modernen Erlebnispädagogik9
1.2.1Begriff und Merkmale10
1.2.2Das Erlebnis in der Erlebnispädagogik12
1.2.3Das Lernen in der Erlebnispädagogik14
a)Phasen erlebnispädagogischer Prozessgestaltung14
b)Reflexion und Reflexionsmodelle14
c)Transfer17
1.3Erlebnispädagogik in Schweden – Upplevelsepedagogik oder Upplevelsebaserad Lärande17
1.4Zusammenfassung19
 
2.Outdoorpädagogik20
2.1 Outdoorpädagogik im historischen Kontext21
2.2 Zur Begriffsbestimmung: Outdoorpädagogik23
2.3 Die Natur als Erfahrungsraum24
2.4 Outdoorpädagogik in Schweden – Utomhuspedagogik26
2.5 Zusammenfassung27
 
3.Friluftsliv und Pädagogik28
3.1 Friluftsliv historisch28
3.2 Zur Begriffsbestimmung: Friluftsliv30
3.2.1 Motive und Stile des Friluftsliv33
3.3 Friluftsliv und Pädagogik34
3.3.1 Die Rolle der Natur34
3.3.2 Die Rolle des Leiters35
3.3.3 Pädagogische Ziele36
3.3.4. Methodik37
3.4 Friluftpädagogik in der schwedischen Praxis38
3.5 Zusammenfassung41
 
4.Das schwedische Schulsystem42
4.1 Die Grundlagen des schwedischen Schulsystems42
4.1.1 Die Schulreform von 196242
4.1.2 Lpo 94 (Curriculum)43
4.2 Der Aufbau des schwedischen Schulsystems45
4.2.1 Förskola45
4.2.2 Allgemein- und berufsbildendes Schulwesen46
a)Grundskola46
b)Gymnasieskola48
4.2.3 Hochschule und Erwachsenenbildung48
a)Högskola und Universitet48
b)Erwachsenenbildung49
4.2.4 Die Lehrerausbildung49
4.3 Schweden im internationalen Vergleich50
4.3.1 PISA (Programme for International Student Assessment)51
4.3.2 TIMSS (Third International Mathematics and Science Study)51
4.4 Zusammenfassung51
 
5.Beispiele anhand ausgewählter Schulen in Härnosand53
5.1 Zur Vorgehensweise54
5.2 Brännaskola56
5.2.1 Piren58
5.2.2 Skutan60
5.2.3 Zum Lehrerinterview61
5.3 Gerestaskola62
5.3.1 Die Gerestaskola als Umweltschule63
5.3.2 Gestaltung eines Frilufttages durch Studenten der örtlichen Hochschule64
5.3.3 Zum Lehrerinterview66
5.4 Härnosands Gymnasium67
5.4.1 Sportkurs "Hälsa, Harmoni och Rörelse"69
5.4.2 Sportkurs "Äventyr"70
5.4.3 Barn och Fritid-Programm: "Natur och Friluftsliv"70
5.4.4 Zum Lehrerinterview71
5.5 Zusammenfassung72
 
6.Auswertung74
6.1 Zur Theorie74
6.2 Zu Lehrplan und Lehrerausbildung75
6.3 Zur praktischen Arbeit76
6.4 Zusammenfassung78
 
7.Fazit78
 
8.Thesenartige Zusammenfassung81
 
9.Literaturverzeichnis85
 
Buchhinweise3, 87, 132, 133