0. |
Vorwort des Autors |
8 |
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1. |
Einleitung |
9 |
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2. |
Jugend im 21. Jahrhundert |
11 |
2.1 |
Leben in einer Mediengesellschaft |
11 |
2.2 |
Leben in einer Erlebnis- und Konsumgesellschaft |
12 |
2.3 |
Leben in einer bewegungsfeindlichen und bewegungsarmen
Gesellschaft |
13 |
2.4 |
Leben in einer wertepluralen und individuellen Gesellschaft |
14 |
|
3. |
Soziales Lernen im Schulsportunterricht |
17 |
3.1 |
Funktion der Schule |
17 |
3.2 |
Pädagogische Perspektiven des Sportunterrichts |
17 |
3.3 |
Soziales Lernen |
18 |
3.3.1 |
Abgrenzung des Begriffs |
18 |
3.3.2 |
Ziele des sozialen Lernens |
20 |
3.3.3 |
Interaktionistische und kommunikationstheoretische Aspekte des
sozialen Lernens |
23 |
3.3.3.1 |
Interaktionistische Aspekte |
23 |
3.3.3.2 |
Kommunikationstheoretische Aspekte |
24 |
3.4 |
Möglichkeiten des sozialen Lernens im Sportunterricht |
25 |
3.5 |
Operationalisierbarkeit sozialer Lernziele |
27 |
3.6 |
Beobachtung sozialen Verhaltens (Interaktions-Prozess-Analyse
nach Bales/ 1970) |
27 |
|
4. |
Erlebnispädagogik – die Pädagogik des Erlebens |
30 |
4.1 |
Geschichtlicher Abriss |
30 |
4.2 |
Erlebnispädagogik – eine moderne Erziehungswissenschaft |
32 |
4.3 |
Lernen in der Erlebnispädagogik |
32 |
4.3.1 |
Die erzieherische Wirkung des Erlebnisses |
32 |
4.3.2 |
Der erlebnispädagogische Lernprozess |
34 |
4.3.3 |
Pädagogische Begründung für Reflexionsphasen |
35 |
4.4 |
Ziele der Erlebnispädagogik |
37 |
4.5 |
Erlebnispädagogische Aktivitäten |
38 |
4.5.1 |
Outdoor- und Indooraktivitäten |
38 |
4.5.2 |
Erlebnispädagogische Aktivitäten im Schulsportunterricht |
39 |
4.5.2.1 |
Begründung von erlebnispädagogischen Maßnahmen |
39 |
4.5.2.2 |
Restriktive Faktoren |
41 |
4.6 |
Wirksamkeit von erlebnispädagogischen Maßnahmen |
42 |
4.6.1 |
Erklärungsansätze mit Hilfe von theoretischen
Reflexionsmodellen |
42 |
4.6.1.1 |
The Mountains Speak for Themselves |
42 |
4.6.1.2 |
Outward Bound Plus |
43 |
4.6.1.3 |
Das metaphorische Modell |
43 |
4.6.2 |
Wissenschaftliche Wirksamkeitsanalysen |
45 |
4.6.2.1 |
Ausgewählte ausländische Studien |
45 |
4.6.2.2 |
Ausgewählte deutsche Studien |
49 |
4.6.2.2.1 |
Wirkungsanalyse Outward Bound (Jagenlauf & Bress; 1990 |
49 |
4.6.2.2.2 |
Evaluationsstudie "Erlebnispädagogik zwischen Alltag und
Alaska" (Klawe & Bräuer; 1998) |
53 |
4.6.3 |
Wirksamkeit von Erlebnispädagogik in der Schule |
55 |
|
5. |
Empirische Untersuchung "Soziales Lernen in der
Erlebnispädagogik" |
57 |
5.1 |
Entwicklung des Kategoriensystems |
57 |
5.1.1 |
Methode der kategorisierten Beobachtung |
57 |
5.1.2 |
Methodische Gesichtspunkte für die Entwicklung der Kategorien |
58 |
5.1.3 |
Kodierregeln |
59 |
5.1.4 |
Technischer Umgang mit dem Kategoriensystem |
59 |
5.1.5 |
Konzeption des Kategoriensystems |
60 |
5.1.5.1 |
Dimensionen zur Beobachtung von Einzelpersonen |
61 |
5.1.5.2 |
Dimensionen zur Beobachtung von Gruppen |
64 |
5.1.5.2.1 |
Kategorisierung der Gruppenzusammensetzung |
64 |
5.1.5.2.2 |
Spezifische Kategorisierung der Gruppenzusammensetzung |
67 |
5.2 |
Untersuchungskonzeption |
68 |
5.2.1 |
Konzeption der erlebnispädagogischen Stationen |
68 |
5.2.2 |
Erlebnispädagogische Stationskarten |
69 |
5.2.3 |
Untersuchungsdurchführung |
71 |
5.2.4 |
Vortest 1 und Vortest 2 |
72 |
5.2.5 |
Untersuchungsverlauf - inhaltliche und zeitliche Struktur |
74 |
5.3 |
Auswahl und Beschreibung der Stichprobe |
77 |
5.4 |
Untersuchungshypothesen |
79 |
5.5 |
Überprüfung der Gütekriterien |
79 |
5.5.1 |
Reliabilität |
79 |
5.5.1.1 |
Reliabilitätsprüfung der Beobachtungsdaten von Einzelpersonen |
80 |
5.5.1.2 |
Reliabilitätsprüfung der Beobachtungsdaten von Gruppen |
84 |
5.5.2 |
Validität |
87 |
5.5.2.1 |
Möglichkeiten der Validitätsprüfung |
87 |
5.5.2.2 |
Faktorenanalyse |
88 |
5.5.2.3 |
Intersubjektivität (Objektivität) |
94 |
5.6 |
Untersuchungsauswertung |
94 |
5.6.1 |
Deskriptive Analyse der erlebnispädagogischen Stationen |
94 |
5.6.2 |
Analyse der Dimensionen |
98 |
5.6.2.1 |
Stationsspezifische Analyse |
98 |
5.6.2.2 |
Geschlechtsspezifische Analyse |
103 |
5.6.2.3 |
Schulartenspezifische Analyse |
105 |
5.6.2.4 |
Auswertung der Reflexionsbögen |
106 |
5.6.2.5 |
Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse |
112 |
|
6. |
Praktische Umsetzung der Erlebnispädagogik in der Schule |
114 |
6.1 |
Qualifikationsprofil eines Erlebnispädagogen |
114 |
6.2 |
Konzeption einer erlebnispädagogischen Unterrichtsstunde |
117 |
6.2.1 |
Methodisch-didaktische Grundstruktur einer Erlebnisstunde |
117 |
6.2.2 |
Beispiele für Unterrichtsverlaufspläne in der
Erlebnispädagogik |
118 |
6.2.3 |
Einsatz von Erlebnisstationskarten |
124 |
6.2.4 |
Einsatz von Schüler- und Lehrerbeurteilungsbögen |
128 |
6.2.5 |
Praktische Reflexionsübungen |
130 |
|
7. |
Resümee und Ausblick |
133 |
|
8. |
Abbildungsverzeichnis |
135 |
|
9. |
Tabellenverzeichnis |
135 |
|
10. |
Literaturverzeichnis |
137 |
10.1 |
Theoriefundierende Literatur |
137 |
10.2 |
Praxisbezogene Literatur |
146 |
10.3 |
Literatur "Wegbereiter der Erlebnispädagogik" |
148 |
|
11. |
Anhang |
151 |
I |
Vortest 1 (Material) |
151 |
II |
Vortest 2 (Material) |
156 |
III |
Untersuchungsinformationen |
157 |
IV |
Schüler- und Lehrerbeurteilungsbögen |
161 |
V |
Reflexionsbogen |
163 |
VI |
Deskriptiver Auswertungsbogen |
166 |
VII |
Dimensionen zur Beobachtung von Einzelpersonen |
170 |
VIII |
Dimensionen zur Beobachtung von Gruppen |
175 |