Inhaltsverzeichnis |
|
1. |
Ein Vorwort von Jörg W. Ziegenspeck |
9 |
2. |
Erlebnispädagogik - was ist das? |
15 |
2.1. |
Das Erlebnis |
15 |
2.2. |
Erlebnispädagogik |
17 |
2.3. |
Die Geschichte der Erlebnispädagogik |
18 |
2.3.1. |
Wegbereiter |
18 |
2.3.2. |
Reformpädagogik |
19 |
2.3.3. |
Kurt Hahns Erlebnistherapie |
21 |
2.4. |
Die aktuelle Situation der Erlebnispädagogik |
24 |
2.5. |
Zusammenfassung |
27 |
3. |
Geschichte des Pfadfindertums |
31 |
3.1. |
Lord Robert Baden-Powell |
31 |
3.1.1. |
Die Kindheit |
31 |
3.1.2. |
Die Jugend |
32 |
3.1.3. |
Die Jahre im Militär |
34 |
3.1.3.1. |
Indien |
34 |
3.1.3.2. |
Begegnung mit einer fremden Kultur |
34 |
3.1.3.3. |
Das Patrouillen-System |
35 |
3.1.3.4. |
Das Grauen des Krieges |
36 |
3.1.3.5. |
Militärische Scouts |
36 |
3.1.3.6. |
Erfahrungen in Afrika |
37 |
3.1.3.7. |
Die Belagerung von Mafeking und die Bewährung der Jungen |
38 |
3.1.4. |
Die Gründung des Pfadfindertums |
39 |
3.1.4.1. |
Die Idee |
39 |
3.1.4.2. |
Die zivile Schutzpolizei - im Dienste des Friedens |
40 |
3.1.4.3. |
Das erste Lager |
41 |
3.1.4.4. |
Die Ausbreitung der Pfadfinderbewegung |
42 |
3.1.4.5. |
Das Jamboree |
43 |
3.1.4.6. |
Baden-Powells Tod |
44 |
3.1.5. |
Zusammenfassung |
45 |
3.2. |
Geschichte der Jugendbewegung und des Pfadfindertums in Deutschland |
47 |
3.2.1. |
Ursachen und Anfänge der Jugendbewegung |
47 |
3.2.2. |
1901 -1913: Die Phase des Wandervogels |
48 |
3.2.3. |
Pfadfinder in Deutschland |
51 |
3.2.4. |
Das Meißnerfest |
52 |
3.2.5. |
Die deutsche Jugendbewegung und der Erste Weltkrieg |
53 |
3.2.6. |
1920 - 1929: Die Bündische Phase |
55 |
3.2.7. |
1929 - 1933: Die Phase der Jungenschaften |
57 |
3.2.8. |
Das dritte Reich |
58 |
3.2.9. |
Pfadfindertum nach dem zweiten Weltkrieg |
60 |
3.2.10. |
Inhaltliche und strukturelle Veränderungen des Pfadfindertums in den 60er Jahren mit Schwerpunkt auf den Bünden "Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord" (PBN), "Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder" (VCP) und "Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder" (BdP) |
63 |
3.2.11. |
Zusammenfassung |
64 |
4. |
Grundlagen der Pfadfinderbewegung |
67 |
4.1. |
Definition |
67 |
4.2. |
Der Zweck der Pfadfinderbewegung |
68 |
4.3. |
Die Prinzipien der Pfadfinderbewegung |
69 |
4.3.1. |
Die Pflicht gegenüber Gott |
69 |
4.3.2. |
Die Pflicht gegenüber Dritten |
70 |
4.3.3. |
Die Pflicht gegenüber sich selbst |
71 |
4.4. |
Gesetz und Versprechen |
71 |
4.5. |
Die pfadfinderische Methode |
73 |
4.5.1. |
Learning by doing |
73 |
4.5.2. |
Das Prinzip der kleinen Gruppen |
75 |
4.5.3. |
Fortschreitende und attraktive Programme |
75 |
4.6. |
Symbole, Formen und Treffen |
77 |
4.6.1. |
Das Abzeichen |
77 |
4.6.2. |
Der Pfadfindergruß |
78 |
4.6.3. |
Die gute Tat |
78 |
4.6.4. |
Die Tracht / Kluft |
79 |
4.6.5. |
Das Jamboree |
79 |
4.7. |
Zusammenfassung |
81 |
5. |
Der Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP) |
85 |
5.1. |
Aufbau und Struktur |
86 |
5.1.1. |
Selbstverständnis |
86 |
5.1.2. |
Ziele |
87 |
5.1.3. |
Stufen |
87 |
5.1.3.1. |
Wölflinge |
88 |
5.1.3.2. |
Pfadfinder |
88 |
5.1.3.3. |
Ranger/Rover |
89 |
5.1.4. |
Ebenen |
90 |
5.1.4.1. |
Stamm |
90 |
5.1.4.2. |
Land |
91 |
5.1.4.3. |
Bund |
92 |
5.1.5. |
Zusammenfassung |
93 |
5.2. |
Pädagogische Grundlagen |
95 |
5.2.1. |
Gruppe |
95 |
5.2.1.1. |
Das Gildensystem in der Pfadfinderstufe |
95 |
5.2.1.2. |
Meuten, Rudel, Runden, Kreise, Clans |
97 |
5.2.2. |
Stufenarbeit |
98 |
5.2.3. |
Koedukation |
99 |
5.2.4. |
Ganzheitlichkeit |
101 |
5.2.5. |
Internationalität |
101 |
5.2.6. |
Erlebnispädagogik |
103 |
5.2.7. |
Learning by doing |
103 |
5.2.8. |
Partizipation |
103 |
5.2.9. |
Gemeinsame Formen |
103 |
5.2.9.1. |
Tracht / Kluft |
104 |
5.2.9.2. |
Regeln und Versprechen |
104 |
5.2.9.3. |
Rituale und Formen |
108 |
5.2.10. |
Zusammenfassung |
111 |
5.3. |
Inhalte und Arbeitsformen |
113 |
5.3.1. |
Heimabende |
113 |
5.3.2. |
Unterwegs in der Natur |
115 |
5.3.2.1. |
Fahrt |
115 |
5.3.2.2. |
Lager |
117 |
5.3.3. |
Internationale Begegnung |
119 |
5.3.4. |
Politische Bildung |
120 |
5.3.5. |
Soziales Engagement |
120 |
5.3.6. |
Musische Arbeit |
120 |
5.3.7. |
Neue Medien |
123 |
5.3.8. |
Führungsaufgaben |
123 |
5.3.8.1. |
Ausbildung |
124 |
5.3.9. |
Zusammenfassung |
131 |
6. |
Der Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord (PBN): |
135 |
6.1. |
Der strukturelle Aufbau des Pfadfinder- und Pfadfinderinnenbund Nord |
136 |
6.1.1. |
Die pfadfinderische Erziehung im PBN |
137 |
6.1.1.1. |
Erziehungsziele |
137 |
6.1.2. |
Pfadfinderische Werte und Normen |
138 |
6.1.2.1. |
Pfadfindergesetz und Pfadfinderversprechen |
139 |
6.1.3. |
Rituale und Symbole |
140 |
6.1.4. |
Zusammenfassung |
141 |
6.2. |
Gruppenstruktur |
143 |
6.2.1. |
Gemeinschaft der Jugendlichen und Selbsterziehung |
143 |
6.2.2. |
Soziales Lernen in der Gruppe |
145 |
6.2.3. |
Förderung der Kreativität in der Gruppe |
146 |
6.2.4. |
Die Bedeutung des Gruppenleiters |
148 |
6.2.4.1. |
Ausbildungslager unter bestimmten Themenschwerpunkten |
151 |
6.2.5. |
Geschlechtsspezifische Gruppenarbeit |
152 |
6.2.6. |
Zusammenfassung |
154 |
6.3. |
Die Fahrt als Mittel der pfadfinderischen Erziehung |
155 |
6.3.1. |
Leben in und mit der Natur |
156 |
6.3.2. |
Learning by doing und die daraus gewonnenen Erkenntnisse |
160 |
6.3.3. |
Die Entdeckung der Langsamkeit im Wandern als sinnliches Erleben in der Natur |
161 |
6.3.4. |
Unterschiedliche Naturwahrnehmungen durch vielfältige Aktivitäten |
163 |
6.3.5. |
Konfrontation mit eigenen Grenzen und Risiken |
167 |
6.3.6. |
Begegnungen mit fremden Kulturen und Ländern |
169 |
6.3.7. |
Zusammenfassung |
170 |
6.4. |
Stammes- und Bundesaktivitäten mit erlebnisorientierten Schwerpunkten |
172 |
6.4.1. |
Historische Spielideen |
172 |
6.4.1.1. |
Ein Beispiel |
172 |
6.4.2. |
Singewettstreit |
173 |
6.4.3. |
Handlungsorientierte Auseinandersetzung mit aktuellen Themen |
174 |
6.4.3.1. |
Aktion Wellenbrecher |
175 |
6.4.3.2. |
Umweltschutz |
176 |
6.4.3.3. |
Kritik |
178 |
6.4.4. |
Zusammenfassung |
179 |
7. |
Der Verband Christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder (VCP) |
181 |
7.1. |
Gemeinschaft und Organisation auf verschiedenen Ebenen |
181 |
7.2. |
Pfadfinderische Traditionen |
182 |
7.2.1. |
Die "Tracht" |
182 |
7.2.2. |
Die Aufnahme |
184 |
7.3. |
Der Gruppenalltag |
187 |
7.4. |
Das Prinzip eines naturverbundenen Lebens |
190 |
7.4.1. |
Pfadfinder - Ein "Korrektiv" gegen die aufkommende "Hochzivilisation" |
190 |
7.4.2. |
Pfadfindertypische "Out-door"-Aktivitäten |
191 |
7.4.2.1. |
Die Fahrt |
192 |
7.4.2.2. |
Das Lager |
193 |
7.4.2.3. |
Das Geländespiel |
196 |
7.4.3. |
Alltag auf Fahrt und Lager |
197 |
7.5. |
Die Leitung der Gruppen und die Ausbildung der Leiter |
201 |
7.6. |
Zusammenfassung |
204 |
8. |
Die erlebnispädagogische Bedeutung des Pfadfindertums |
207 |
9. |
Zusammenfassende Thesen |
211 |
10. |
Literaturverzeichnis |
215 |
10.1. |
veröffentlichte Quellen |
215 |
10.2. |
nicht veröffentlichte Quellen |
219 |