1. | Zum Begriff des erlebnispädagogischen Lernens | 5 |
1.1 | Das Erlebnis | 5 |
1.2 | Historische Einordnung der Erlebnispädagogik | 7 |
1.3 | Definition und Beschreibung des Begriffs "Erlebnispädagogik" | 9 |
1.4 | Was ist ein Lernort? | 12 |
1.5 | Zusammenfassung | 14 |
|
2. | Die Landwirtschaft und ihre Bedeutung für die Menschen in der heutigen Zeit | 15 |
2.1 | Allgemeines über die Landwirtschaft in Deutschland | 15 |
2.1.1 | Historische Betrachtung | 15 |
2.1.2 | Aktuelle Situation | 17 |
2.2 | Der Bauernhof als Institution | 19 |
2.2.1 | Leben auf einem Bauernhof | 19 |
2.2.2 | Berufe auf einem Bauernhof | 19 |
2.3 | Landwirtschaft und Ökologie | 21 |
2.3.1 | Ökologischer Landbau | 21 |
2.3.2 | Nachwachsende Rohstoffe und erneuerbare Energien | 23 |
2.3.3 | Nachhaltigkeit | 23 |
2.4 | Zukunftsperspektiven der deutschen Landwirtschaft | 25 |
2.4.1 | Agrarsubventionen | 25 |
2.4.2 | Agrarpreisentwicklung | 26 |
2.4.3 | Gentechnik | 26 |
2.5 | Zusammenfassung | 27 |
|
3. | Die Bedeutung der Landwirtschaft für Kinder | 28 |
3.1 | Rahmenrichtlinien/Themenkanon des Faches Sachunterricht zum Bereich Landwirtschaft | 28 |
3.1.1 | Rahmenrichtlinien für die Grundschule – Sachunterricht | 28 |
3.1.2 | Perspektivrahmen Sachunterricht | 29 |
3.2 | "Lernen auf dem Bauernhof" | 30 |
3.2.1 | Gründe für die Nachfrage | 31 |
3.2.2 | Gründe für das Angebot | 31 |
3.2.3 | Zeitlicher Rahmen des Angebots | 32 |
3.2.4 | Landwirtschaftliche Aspekte der didaktischen Zielsetzungen | 32 |
3.2.5 | Pädagogische Aspekte der didaktischen Zielsetzungen | 33 |
3.2.6 | Gefahren und Risiken | 36 |
3.3 | Zusammenfassung | 37 |
|
4. | Ausgewählte Konzepte und Modelle | 37 |
4.1 | Kurzbeschreibung verschiedener Bauernhöfe | 38 |
4.1.1 | Kultur-Land-Wirt-Schaft e.V.: Domäne Fredeburg | 38 |
4.1.2 | Koch’s Bauernhof in Wangelau | 39 |
4.1.3 | Bauernhof Weiland auf Fehmarn | 42 |
4.2 | Lernen auf dem Bauernhof – am Beispiel des Bauernhofes Weiland auf Fehmarn | 43 |
4.2.1 | Vorstellung und Zielsetzung des Projektes | 43 |
4.2.2 | Praktische Durchführung | 45 |
4.2.3 | Reflexion des Projektes | 56 |
4.3 | Arbeitskreis "Lernort Bauernhof" | 58 |
4.3.1 | Allgemeine Informationen | 58 |
4.3.2 | Aktuelles Treffen am 26. April 2005 in Fredeburg | 58 |
4.4 | Zusammenfassung | 60 |
|
5. | Zur Vereinbarkeit von Erlebnispädagogik und dem Lernort Bauernhof | 61 |
5.1 | Übereinstimmungen | 61 |
5.2 | Mögliche Grenzen | 65 |
5.3 | Zusammenfassung | 66 |
|
6. | Thesenartige Zusammenfassung | 66 |
|
7. | Fazit | 68 |
|
8. | Literaturverzeichnis | 69 |
|
Buchhinweise: | 72 |