Institut für Elebnispädagogik
 
Links zu anderen erlebnispädagogisch orientierten Einrichtungen
www.abenteuerlager.de
Abenteuerlager Schweden e.V
"Unser Ziel ist es, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, den christlichen Glauben als Lebensgrundlage zu entdecken und Glauben zu erleben."
www.accettd.com
Spanische Gesellschaft für Tourismus-, Freizeit- und Sportstudien (AccETTD)
Unter dem Vorsitz von Dirk Nasser.
www.bauspielplatz- roterhahn.de
Auf einer weiträumigen und anregungsreichen Spielfläche (20.000 m²) werden in der Natur Themen aus der eigenen und fremden Geschichte handlungsorientiert umgesetzt. Kinder- und Jugendarbeit hat sich angesichts der alltäglichen Umweltsituation zu einer Gratwanderung entwickelt. Dass historisch-naturkundliche Themen Aufmerksamkeit zu wecken und Aktivitäten zu binden vermögen, erweist sich inzwischen besonders in der erlebnis-, freizeit-, umwelt- oder waldpädagogischen Arbeit. Auf dem Bauspielplatz werden diese Ansätze ganzheitlich verzahnt. Generationen- und kulturübergreifende Interaktionen und fachkundliche Anleitung vor Ort, Grundlagenarbeit und wohnortnahe Prävention an sozialen Brennpunkten, Einbindung von Schulen, Jugendlichen, Eltern, Anwohnern – diese Aspekte werden auf dem Geschichtsspielplatz erarbeitet. Erste Erfahrungen dieser kombinierten Kultur-, Sozial- und Bildungsarbeit auch in strukturell problematischen Wohnbereichen zeigen, dass durch mittel- und langfristige Projekte Kinder und Jugendliche mit zielorientierter handwerklicher Arbeit gebunden werden können.
www.b-leben.de
„Bewegtes Leben Lüneburg“ ist ein junges innovatives Projekt. Gegründet unter dem Dach des erlebnispädagogischen Institutes an der Universität Lüneburg, haben wir uns die Entwicklungsförderung von Kindern und Jugendlichen zur Aufgabe gemacht. Darüber hinaus spielt für uns das Bewusstsein der Gesellschaft, sprich das Umfeld, in das wir hineinwachsen, eine ganz entscheidende Rolle in der Entwicklung „unserer“ Kinder.
www.crenatur.de
CreNatur ist eine Weiterbildungseinrichtung für Naturerlebnis-Pädagogik. Die Konzeption wurde in enger Zusammenarbeit mit der Universität Köln entwickelt und dort 9 Jahre lang als Lehrauftrag durchgeführt. Mittlerweile ist daraus eine berufsbegleitende Weiterbildung hervorgegangen, die den wissenschaftlichen Hintergrund mit der Praxis einer nachhaltigen Kinder-, Jugend- und Erwachsenenbildung verbindet. Die Weiterbildung gliedert sich in mehrere Seminarmodule, die jeweils auch einzeln belegt werden können. Nach Abschluss aller Module und einer Praxisphase wird ein Zertifikat verliehen
www.eingarten fuerdiesinne.de
Der gemeinnützige “Ein Garten für die Sinne e.V.” wurde am 17. 3. 2002 gegründet mit dem Ziel, eine integrative Kinder- und Jugendbildungsstätte für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderung aufzubauen.
Behindertengerechte Räumlichkeiten ermöglichen schulischen und therapeutischen Gruppen einen Aufenthalt, während dem auf dem Gelände (Stationen zur Entfaltung der Sinne) und in den Räumen (Snoezelen, Klang- und Ruheraum, Psychomotorikraum, Holz- und Malwerkstatt) ein therapeutisches Programm zur Sinnesschulung angeboten wird.
www.erhalt-des-ife.de
Aktion zum Erhalt des Instituts für Erlebnipädagogik
www.erlebnispaedagogik.de
Informationsdienst Erlebnispädagogik & Soziale Trainings
www.landwege.de
Landwege e.V. ist ein Verein zur Förderung der ökologischen Landwirtschaft, des Naturschutzes und der Umweltbildung. Wir machen in Lübeck pädagogische Arbeit (v.a. mit Schulklassen) auf dem ökologischen Bauernhof "Ringstedtenhof" und betreiben einen Naturkindergarten.
www.NaturAlsPartnerin.at
Ein grundlegender Gedanke unserer Arbeit
ist die Annahme, dass wir Menschen als Teil der Natur in derselben Möglichkeiten vorfinden, die uns helfen, in unserer persönlichen und sozialen Entwicklung voranzukommen.
Mit unseren Bildungsangeboten
stellen wir einen Rahmen bereit, der dieses Lernen fördert und legen systemische Annahmen und Wirkmodelle zugrunde. Unsere Programme befinden sich in ständiger Entwicklung: Sie spiegeln subjektive Prozesse ebenso wie grundlegende wissenschaftliche Ansätze und Hypothesen.
Mit dem nun vorliegenden Programm
zum Jahresthema "Lernprozesse in der Natur" möchten wir wieder Menschen aus unterschiedlichen beruflichen Anwendungsbereichen zum Lernen durch Handeln anregen.
Uns bewegt die Vision,
dass die Achtsamkeit für das Wertvolle in uns und in der Natur zusammenhängen und dass handlungsorientiertes Lernen in der Natur ein lebendiger und naheliegender Weg zu sozialer Kompetenz ist.
www.otto-herz.de
Otto Herz wurde am Frühlingsanfang unter Tieffliegern 1944 in Weinheim/ Bergstraße geboren. Dass Lernen faszinierend sein kann, erfuhr er in der evangelischen Gemeindejugend. Und dann auf der Odenwaldschule. Herz studiert nach dem Abitur Psychologie, Pädagogik, etwas Philosophie, etwas Theologie - in Hamburg und Konstanz. In Hamburg wird er Initiator der Aktion "Student in die Betriebe". 1967/68 war Otto Herz stellvertretender Vorsitzender des vds (verband deutscher studentenschaften). 1970 bis 1980 Mitarbeiter in der Universität Bielefeld. Er ist beteiligt am Aufbau der Laborschule und des Oberstufen-Kollegs. 1980 bis 1982 Bundesvorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG) und von 1981 bis 1984 letzter "Oberleiter" der Hermann Lietz-Schule, dem Gründungsinternat der Deutschen Landerziehungsheime. Danach geht Herz als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Institut für Interkulturelle Erziehung und Bildung, Freie Univer- sität Berlin. Ab 1987 wird er im Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Soest/NRW, tätig für das Projekt "Gestaltung des Schullebens und Öffnung von Schule" (GÖS), für COMED e.V., den Verein zur Förderung von Community-Education, und ist Leiter der Arbeitsstelle Praktisches Lernen, Universität Dortmund. 1993 bis 1997 Mitglied im Geschäftsführenden Bundesvorstand der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW), Vorstandsbereich Schule. Sabbatjahr in Calcutta und Darjeeling, Indien, in irischen Internaten und Wahlkampf für den Oberbürgermeister von Leipzig, Wolfgang Tiefensee. - Seitdem ist er freiberuflich tätig.