3&4 / 2024
Erlebnisse heute
empfinden – erleben – erfahren
Erlebnisse zu schaffen ist ein zentraler Teil unseres pädagogischen Handelns. Wir gehen der spannenden Frage nach, wie sich Erlebnisräume verändern und wie wir sie gestalten können. Dabei lassen wir Menschen zu Wort kommen, die auf unterschiedliche Art und Weise mit verschiedenen Zielgruppen arbeiten.
Wanderlust und Lebenswege
Wir widmen uns dem Gehen, Wandern, Unterwegssein, Lebenswegen, Werdegängen, Laufbahnen, Wegbereitern und Wanderlust und natürlich erlebnispädagogischen Möglichkeiten, damit mehr läuft und ins Gehen kommt.
Themen aus dem Heft
akzent
Es geht ums Üb-Er-Leben (Andreas Dick)
Was sind heute „Erlebnisse“? Erleben wir, erlebt die heutige Gesellschaft auf andere Weise als vor Jahrzehnten? Und welche Konsequenzen hat das, wenn wir Erlebnisse als Elemente eines gelingenden Lebens schätzen möchten? Diesen grundlegenden Fragen geht Andreas Dick in seinem einführenden Beitrag ins Thema nach.
akzent
Erlebnis Demokratie (Ulrich Lakemann)
„Im Sozialkundeunterricht haben wir den Begriff Demokratie und weitere Begriffe auswendig gelernt, um das für die Klausuren zu beherrschen, aber richtig verstanden, was Demokratie bedeutet, hat eigentlich keiner.“ (Zitat einer Schülerin). Um zu verstehen, was Demokratie in der Praxis bedeutet, braucht es eignes Erleben. Fast 60 Kommunen sind diesen Schritt gegangen und haben Kindern und Jugendlichen echte Beteiligung an kommunalpolitischen Themen ermöglicht. Absolut nachahmenswert!
akzent
Über die Langeweile (Jonathan Decker)
Langeweile kann einen enormen Aufforderungscharakter entfalten, sobald sie uns überkommt und wir uns ihr nicht entziehen können. Um die persönliche Entwicklung von jungen Menschen zu fördern, hilft eine Umgebung, in der sie aus sich selbst heraus agieren können. Denn wenn sie die Langeweile in einem passenden Moment überkommt, können sie über sich selbst hinauswachsen und neue Seiten an sich und ihrem Wirken in der Welt entdecken. Kurzum, es kann Entwicklung stattfinden!
akzent
Erlebnisperspektiven aus der Individualpädagogik (Max Meisch)
Max Meisch lebt in Luxemburg und hat ein eigenes Konzept für die individualpädagogische Arbeit mit Jugendlichen entwickelt. Er vereint tiergestützte Arbeit mit erlebnis- und wildnispädagogischen Ansätzen und forscht mit Begeisterung nach passenden Wegen und Interventionen für die ihm anvertrauten Jugendlichen.
akzent
Das Projekt Phönix (Daniel Mastalerz)
Erlebnispädagogik arbeitet mit Emotionen, mit erlebten Gefühlen. Daher ist es nachvollziehbar, dass – sollen Erlebnisse gespürt werden – diese in der Jugendhilfe wesentlich intensiver sein müssen als bei Jugendlichen, die wohlbehütetet aufwachsen konnten.“ Das Projekt Phönix, eine Weiterentwicklung des bekannten „Kurt Hahn Pokal“, macht die Unplanbarkeit zum Programm. Ein Plädoyer für die Rückbesinnung auf die pädagogische Wirkung einer Expedition!
akzent
Wegbereiter, Wanderlust, Werdegänge (Werner Michl)
Werner Michl, wanderbegeisterter Bücherliebhaber, hat vielfältige Inspirationen zusammengetragen, die sich mit Gehen, Wandern und Unterwegssein beschäftigen. Er schlägt die Brücke vom Homo Sapiens bis zur Wandervogelbewegung und lässt uns teilhaben an Exkursionen, Exzerpten, Experimenten und Erkenntnissen. Ganz nebenbei stellt er auch noch die wesentliche Literatur dazu vor. Aber Vorsicht: Die Lektüre könnte eine ganze Reihe von Ideen und Inspirationen auslösen! Der Transfer in die erlebnispädagogische Praxis kommt ebenfalls nicht zu kurz.
praxis
Licca Quest – auf der Suche nach dem Wildfluss Lech (Lorenz Schmilinsky)
Licca Quest ist ein exkursionsdidaktisches Projekt in der Sekundarstufe der Montessori-Schule Inning am Ammersee. Nach einer schulischen Vorbereitungsphase sind die Schülerinnen und Schüler dann im Spätsommer sechs Tage mit dem Fahrrad unterwegs. Das Projekt verbindet theoretisches Lernen in der Schule mit physischer Welterfahrung unterwegs. Gleichrangig neben den naturkundlichen Aspekten stehen die sozialen Lernprozesse.
praxis
Fünf Schätze der Ersten Hilfe Outdoor (Klemens Fraunbaum u. Christoph Wimmer)
Die Outdoor-Saison ist in vollem Gang und das Thema Sicherheit muss bedacht werden. Wir stellen in diesem Beitrag fünf leicht anwendbare Techniken der Ersten Hilfe vor. In ihrem Minimalismus und ihrer Effektivität sind sie richtig gute „Schätze“ in der Outdoor-Praxis.
praxis
Mit Sicherheit in den Wald! (Frank Hoffmann)
Der Wald wird gerne als Erlebnisraum genutzt. Zu Recht! Doch der Wald hat sich durch den Klimawandel massiv verändert und birgt dadurch neue Sicherheitsgefahren und Herausforderungen, mit denen sich alle Verantwortlichen auseinandersetzen müssen. Frank Hoffmann, Diplom-Biologe und Waldpädagoge, gibt wertvolle Hinweise zu sicherheitsrelevanten Aspekten.
praxis
Sensible Trauma- und Erlebnis-Pädagogik – STEP (Ralf Klausfering)
Mehr als 70% der Kinder und Jugendlichen, die in stationäre Jugendhilfe kommen, sind traumatisch belastet.
Die Kiwo Jugendhilfe forscht seit Oktober 2021 im Modellprojekt STEP an der Wirkung eines integrierten Konzepts von Trauma- und Erlebnispädagogik. In diesem Beitrag stellen sie ihre bisherigen Erkenntnisse vor.
wissenschaft
Erlebnispädagogik wirkt! (Anita Diel und Jutta Keßler)
Die Auswirkungen von Erlebnispädagogik sind in den letzten Jahren immer mehr erforscht worden, allerdings geschah dies nicht in Bezug auf die ganz jungen Menschen unserer Gesellschaft. Der Frage, inwieweit Erlebnispädagogik die Selbst- und Sozialkompetenz von Grundschulkindern prägt, wurde im Rahmen einer qualitativen empirischen Forschung nachgegangen.
wissenschaft
Pferde stärken! – reiten statt streiten (Jasmin Zimmer)
Dieser Artikel gibt einen Einblick, welche Bildungsprozesse durch erlebnispädagogisches Erfahrungslernen angeregt werden können, bzw. welchen Beitrag das erlebnispädagogische Projekt eines Wanderritts zur Bildung der beteiligten Jugendlichen geleistet hat.
Interesse geweckt?
Diese und noch mehr spannende Themen rund um Erlebnispädagogik findest du in dieser Ausgabe der e&l.