3&4 / 2024

Erlebnisse heute
empfinden – erleben – erfahren

Erleb­nisse zu schaf­fen ist ein zen­traler Teil unseres päd­a­gogis­chen Han­delns. Wir gehen der span­nen­den Frage nach, wie sich Erleb­nis­räume verän­dern und wie wir sie gestal­ten kön­nen. Dabei lassen wir Men­schen zu Wort kom­men, die auf unter­schiedliche Art und Weise mit ver­schiede­nen Ziel­grup­pen arbeiten.

Wanderlust und Lebenswege

Wir wid­men uns dem Gehen, Wan­dern, Unter­wegs­sein, Lebenswe­gen, Werdegän­gen, Lauf­bah­nen, Weg­bere­it­ern und Wan­der­lust und natür­lich erleb­nis­päd­a­gogis­chen Möglichkeit­en, damit mehr läuft und ins Gehen kommt.

Themen aus dem aktuellen Heft

akzent

Es geht ums Üb-Er-Leben (Andreas Dick)

Was sind heute „Erleb­nisse“? Erleben wir, erlebt die heutige Gesellschaft auf andere Weise als vor Jahrzehn­ten? Und welche Kon­se­quen­zen hat das, wenn wir Erleb­nisse als Ele­mente eines gelin­gen­den Lebens schätzen möcht­en? Diesen grundle­gen­den Fra­gen geht Andreas Dick in seinem ein­führen­den Beitrag ins The­ma nach.

akzent

Erlebnis Demokratie (Ulrich Lakemann)

„Im Sozialkun­de­un­ter­richt haben wir den Begriff Demokratie und weit­ere Begriffe auswendig gel­ernt, um das für die Klausuren zu beherrschen, aber richtig ver­standen, was Demokratie bedeutet, hat eigentlich kein­er.“ (Zitat ein­er Schü­lerin). Um zu ver­ste­hen, was Demokratie in der Prax­is bedeutet, braucht es eignes Erleben. Fast 60 Kom­munen sind diesen Schritt gegan­gen und haben Kindern und Jugendlichen echte Beteili­gung an kommunal­politischen The­men ermöglicht. Abso­lut nachahmenswert!

Bild: Adobe­Stock

akzent

Über die Langeweile (Jonathan Decker)

Langeweile kann einen enor­men Auf­forderungscharak­ter ent­fal­ten, sobald sie uns überkommt und wir uns ihr nicht entziehen kön­nen. Um die per­sön­liche Entwick­lung von jun­gen Men­schen zu fördern, hil­ft eine Umge­bung, in der sie aus sich selb­st her­aus agieren kön­nen. Denn wenn sie die Langeweile in einem passenden Moment überkommt, kön­nen sie über sich selb­st hin­auswach­sen und neue Seit­en an sich und ihrem Wirken in der Welt ent­deck­en. Kurzum, es kann Entwick­lung stattfinden!

akzent

Erlebnisperspektiven aus der Individualpädagogik (Max Meisch)

Max Meisch lebt in Lux­em­burg und hat ein eigenes Konzept für die indi­vid­u­alpäd­a­gogis­che Arbeit mit Jugendlichen entwick­elt. Er vere­int tiergestützte Arbeit mit erleb­nis- und wild­nis­päd­a­gogis­chen Ansätzen und forscht mit Begeis­terung nach passenden Wegen und Inter­ven­tio­nen für die ihm anver­traut­en Jugendlichen.

akzent

Das Projekt Phönix (Daniel Mastalerz)

Erleb­nis­päd­a­gogik arbeit­et mit Emo­tio­nen, mit erlebten Gefühlen. Daher ist es nachvol­lziehbar, dass – sollen Erleb­nisse gespürt wer­den – diese in der Jugend­hil­fe wesentlich inten­siv­er sein müssen als bei Jugendlichen, die wohlbe­hütetet aufwach­sen kon­nten.“ Das Pro­jekt Phönix, eine Weit­er­en­twick­lung des bekan­nten „Kurt Hahn Pokal“, macht die Unplan­barkeit zum Pro­gramm. Ein Plä­doy­er für die Rückbesin­nung auf die päd­a­gogis­che Wirkung ein­er Expedition!

akzent

Wegbereiter, Wanderlust, Werdegänge (Werner Michl)

Wern­er Michl, wan­der­begeis­tert­er Bücher­lieb­haber, hat vielfältige Inspi­ra­tio­nen zusam­menge­tra­gen, die sich mit Gehen, Wan­dern und Unter­wegs­sein beschäfti­gen. Er schlägt die Brücke vom Homo Sa­­piens bis zur Wan­der­vo­gel­be­we­gung und lässt uns teil­haben an Exkur­sio­nen, Exz­erpten, Exper­i­menten und Erken­nt­nis­sen. Ganz neben­bei stellt er auch noch die wesentliche Lit­er­atur dazu vor.  Aber Vor­sicht: Die Lek­türe kön­nte eine ganze Rei­he von Ideen und Inspi­ra­tio­nen aus­lösen! Der Trans­fer in die erleb­nis­päd­a­gogis­che Prax­is kommt eben­falls nicht zu kurz.

prax­is

Licca Quest – auf der Suche nach dem Wildfluss Lech (Lorenz Schmilinsky)

Lic­ca Quest ist ein exkur­sions­di­dak­tis­ches Pro­jekt in der Sekun­darstufe der Montes­sori-Schule Inning am Ammersee. Nach ein­er schulis­chen Vor­bereitungsphase sind die Schü­lerin­nen und Schüler dann im Spät­som­mer sechs Tage mit dem Fahrrad unter­wegs. Das Pro­jekt verbindet the­o­retis­ches Ler­nen in der Schule mit physis­ch­er Wel­ter­fahrung unter­wegs. Gle­ichrangig neben den naturkundlichen Aspek­ten ste­hen die sozialen Lernprozesse.

prax­is

Fünf Schätze der Ersten Hilfe Outdoor (Klemens Fraunbaum u. Christoph Wimmer)

Die Out­door-Sai­son ist in vollem Gang und das The­ma Sicher­heit muss bedacht wer­den. Wir stellen in diesem Beitrag fünf leicht anwend­bare Tech­niken der Ersten Hil­fe vor. In ihrem Min­i­mal­is­mus und ihrer Effek­tiv­ität sind sie richtig gute „Schätze“ in der Outdoor-Praxis.

prax­is

Mit Sicherheit in den Wald! (Frank Hoffmann)

Der Wald wird gerne als Erleb­nis­raum genutzt. Zu Recht! Doch der Wald hat sich durch den Kli­mawan­del mas­siv verän­dert und birgt dadurch neue Sicher­heits­ge­fahren und Her­aus­forderun­gen, mit denen sich alle Ver­ant­wortlichen auseinan­der­set­zen müssen. Frank Hoff­mann, Diplom-Biologe und Wald­päd­a­goge, gibt wertvolle Hin­weise zu sicher­heit­srel­e­van­ten Aspekten.

prax­is

Sensible Trauma- und Erlebnis-Pädagogik – STEP (Ralf Klausfering)

Mehr als 70% der Kinder und Jugendlichen, die in sta­tionäre Jugend­hil­fe kom­men, sind trau­ma­tisch belastet.
Die Kiwo Jugend­hil­fe forscht seit Okto­ber 2021 im Mod­ell­pro­jekt STEP an der Wirkung eines inte­gri­erten Konzepts von Trau­ma- und Erleb­nis­päd­a­gogik. In diesem Beitrag stellen sie ihre bish­eri­gen Erken­nt­nisse vor.

wis­senschaft

Erlebnispädagogik wirkt! (Anita Diel und Jutta Keßler)

Die Auswirkun­gen von Erleb­nis­päd­a­gogik sind in den let­zten Jahren immer mehr erforscht wor­den, allerd­ings geschah dies nicht in Bezug auf die ganz jun­gen Men­schen unser­er Gesellschaft. Der Frage, inwieweit Erleb­nis­päd­a­gogik die Selb­st- und Sozialkom­pe­tenz von Grund­schulkindern prägt, wurde im Rah­men ein­er qual­i­ta­tiv­en empirischen Forschung nachgegangen.

wis­senschaft

Pferde stärken! – reiten statt streiten (Jasmin Zimmer)

Dieser Artikel gibt einen Ein­blick, welche Bil­dung­sprozesse durch erleb­nis­päd­a­gogis­ches Erfahrungsler­nen angeregt wer­den kön­nen, bzw. welchen Beitrag das erleb­nis­päd­a­gogis­che Pro­jekt eines Wan­der­ritts zur Bil­dung der beteiligten Jugendlichen geleis­tet hat.

Interesse geweckt?

Diese und noch mehr span­nende The­men rund um Erleb­nis­päd­a­gogik find­est du in der aktuellen Aus­gabe der e&l.