e&l 6/2021

9,50 

Visionen, Dimensionen, Limitationen in der Erlebnispädagogik

Erlebnispädagogik als Begriff kann eng oder weiter definiert werden. Unterschieden nach Kontext, Zielgruppen oder Ansätzen, erhalten wir unterschiedliche Antworten, was Erlebnispädagogik beinhaltet. Das Heft richtet das Augenmerk auf ihre Visionen, Dimensionen, Limitationen. Wesentlich ist der „Blick über den eigenen Tellerrand“ hinaus: Was sind Themen, die erlebnis-, erfahrungs- und handlungsorientiert Beachtung finden, die ein Nischendasein fristen, wo sollten wir aufmerksamer oder sensibler werden? Wo sollten erlebnis- und erfahrungsorientierte Möglichkeiten gestärkt werden? Wo sind Limitationen?

Lieferzeit: 3-4 Werktage

Artikelnummer: e&l 6/2021 Kategorien: ,

Beschreibung

akzent

Wie Erleb­nis­päd­a­gogik Schule macht (Jakob von Au)
Erleben und Ler­nen gehören zusam­men. Deshalb soll­ten erleb­nis­päd­a­gogis­che Aktiv­itäten ein Teil von schulis­chen Bil­dung­sprozessen sein. Allerd­ings stellen schulis­che Rah­menbe­din­gun­gen eine große Her­aus­forderung für erleb­nis­päd­a­gogis­che Aktiv­itäten dar. Deshalb fris­tet die Erleb­nis­päd­a­gogik in den meis­ten Schulen immer noch ein Nis­chen­da­sein. Dieser Artikel gibt Ein­blicke in das schwierige Ver­hält­nis zwis­chen Erleb­nis­päd­a­gogik und Schule und zeigt auf, wie erleb­nis­re­iche Lern­er­fahrun­gen zum Schu­lall­t­ag wer­den können.

Der Schul­wald im Haus des Waldes (Berthold Reich­le, Tine Kiefl und Daniel Dann)
Ein­mal im Leben Förster:in sein – diese Möglichkeit haben die Schüler:innen der 9. Klassen des Geschwis­ter-Scholl-Gym­na­si­ums in Stuttgart. Ein Jahr sind sie ver­ant­wortlich für die Bewirtschaf­tung eines Hek­tars Waldes. Durch eigen­ver­ant­wortliche Entschei­dun­gen, die vol­lum­fänglich umge­set­zt wer­den, erleben die Schüler:innen die Wirk­samkeit ihres gemein­same Tuns im realen Leben. Nicht ganz neben­bei wer­den viele Unter­richtsin­halte des Bil­dungs­planes in das Pro­jekt eingear­beit­et, so dass es einen wichti­gen Beitrag für die Bil­dung für nach­haltige Entwick­lung leistet.

Dem Feuer ist es egal, wie alt du bist (Andrea Zuffellato)
Ein Prax­is­bericht aus der erfahrung­sori­en­tierten Erwach­se­nen­bil­dung: Ein Train­ing für Führungskräfte, das Ini­tia­tive, Ressort über­greifende Kom­mu­nika­tion und Koop­er­a­tion schult. Zudem legt es einen Fokus auf die Auseinan­der­set­zung mit der eige­nen Führungs­bi­ografie sowie dem Bild, wie die jun­gen Per­sön­lichkeit­en gerne ein­mal führen möchten.

Erleb­nis Gesund­heit (Jens Schrey­er)
Erleb­nis­päd­a­gogik fris­tet in der Präven­tions- und Gesund­heits­förderung noch ein sehr stiefmüt­ter­lich­es Dasein. Zu Unrecht!

Inklu­sion als The­ma der Erleb­nis­päd­a­gogik (Bar­bara Bous und Mar­tin Scholz)
Inklu­sion bewegt die Bil­dungs­land­schaft nicht erst seit der Rat­i­fika­tion der UN-Behindertenrechtskonvention,
sei­ther gilt sie aber als verbindlich­es Bil­dungsziel. Wenn Inklu­sion mit Erleb­nis­päd­a­gogik in Verbindung gebracht wird, dann gibt es viele wichtige Entwick­lungsstufen und ‑ansätze.

 

praxis

Nach­lese Kongress „erleben und lernen“

Ein­mis­chen Necessary
Rück­blick, Ergeb­nisse und Aus­blick auf die Weiterarbeit

5 x 5 Speak­ers Corner
5 Exper­tin­nen und Experten geben kurze Impulse zu einem frei gewählten The­ma. Dieses Mal: Schritte tun (Rafaela Zwerg­er); Der Herzkom­pass (Annette Bergmann); Von der Sicht­barkein und den unsicht­baren Botschaften (Manuel Sand); Mut fürs Ein­mis­chen (Chris­tine Man­gold); Die Kraft der Weltvi­sion 2030 (Anke Schlehufer)

Ver­lei­hung der Preise „erleben und ler­nen“ 2021
Ein Bericht über her­aus­ra­gende Pub­lika­tio­nen, Pro­jek­te und Per­so­n­en, die mit den Preisen „erleben und ler­nen“ aus­geze­ich­net wurden.

 

vip

Inter­view mit C. W. Müller
„Sozialpäd­a­gogik ist der let­zte Aben­teuer­beruf, den es in der heuti­gen Zeit noch gibt.“

Von der Grande Pas­sion zur christlichen Pas­sion of [Samar­i­tan] Ser­vice (Rainald Baig-Schneider)
Die Entwick­lun­gen in Großbri­tan­nien von 1933 bis 1944. Im Zen­trum ste­ht die Verbindung der päd­a­gogis­chen Ideen des Begrün­ders der insti­tu­tionellen Erleb­nis­päd­a­gogik Kurt Hahn (1886 – 1974) mit dem christlichen Motiv des barmherzi­gen Samariters.

Zusätzliche Informationen

Ausführung

Digitalausgabe, Printausgabe

Inhaltverzeichnis

akzent

Seite 4 Jakob von Au: Wie Erleb­nis­päd­a­gogik Schule macht
Seite 8 Berthold Reich­le, Tine Kiefl und Daniel Dann: Der Schul­wald im Haus des Waldes
Seite 12 Andrea Zuf­fel­la­to: Dem Feuer ist es egal, wie alt du bist
Seite 16 Jens Schrey­er: Erleb­nis Gesundheit
Seite 19 Bar­bara Bous und Mar­tin Scholz: Inklu­sion als The­ma der Erlebnispädagogik

praxis

Nach­lese Kongress „erleben und lernen“
Seite 23 Ein­mis­chen necessary
Seite 28 5x5: Speak­ers Corner
Seite 32 Ver­lei­hung der Preise „erleben und ler­nen 2021“

vip

Seite 35 Inter­view mit C. W. Müller
Seite 38 Rainald Baig-Schnei­der: Von der Grande Pas­sion zur christlichen Pas­sion of [Samar­i­tan] Service

Nach oben