2 / 2023

Schule als Lebensraum –
bewegtes Lernen, bewegende Erlebnisse

Bil­dung umfasst nicht nur die Ver­mit­tlung von Wis­sen. Wir stellen span­nende Pro­jek­te von Schulen vor, die mit ihrem Engage­ment und ihrer Lei­den­schaft für das bewegte Ler­nen beson­dere Orte des Ler­nens und Erlebens sind.

Themen aus dem aktuellen Heft

akzent

Reformpädagogik und Erlebnispädagogik (Rüdiger Häusler, Landheim Ammersee)

Rüdi­ger Häusler beschreibt in seinem Beitrag die Geschichte des früheren „Lan­derziehung­sheimes“, welche Meth­o­d­en und Ansätze sich bewährt haben und führt aus, warum Dog­men in unser­er sich ras­ant verän­dern­den Welt fehl am Platz sind.

Bild: Landheim Ammersee

akzent

Starke Schul- und Internatsgemeinschaft durch Outdoor-Erfahrungen (Eugen Balzer, Schule Schloss Salem)

Geteilte Out­door-Erfahrung stärkt die Schul- und Inter­nats­ge­mein­schaft. Deswe­gen sind aus­führliche erleb­nis­päd­a­gogis­che Pro­gramme an der Schule Schloss Salem in allen Jahrgangsstufen 5 bis 12 fest ver­ankert. Eugen Balz­er stellt die bewährten Pro­grammteile vor und führt aus, was es braucht, dass dieser päd­a­gogis­che Mehrwehrt dauer­haft erhal­ten wer­den kann.

Bild: Schule Schloss Salem

akzent

Schule als Ort von Gemeinschaft (Rüdiger Strack, Felix-Nussbaum-Schule)

Erleb­nis­päd­a­gogis­che Set­tings gehören an der Felix-Nuss­baum-Schule seit über 25 Jahren bewusst zum Schulleben. Sie sor­gen für ein Lern­feld, in dem sich Indi­vid­u­al­ität in ein­er Gemein­schaft im Kon­text von Natur­erfahrun­gen entwick­eln kann: Bei Wan­derun­gen, beim Fahrrad­fahren, beim Segeln auf dem Ijs­selmeer, an der schuleige­nen Klet­ter­wand und vielem mehr.

akzent

Spiel als Teil des pädagogischen Curriculums (Martin Zeidler, Schule Birklehof)

Spiele nehmen eine zen­trale Stel­lung an der Schule Birkle­hof ein. Mar­tin Zei­dler arbeit­et ihre Bedeu­tung in ver­schiede­nen Jahrzehn­ten her­aus und steuert prak­tis­che Beispiele aus der täglichen Bil­dungsar­beit bei.

vip

Erlebnispädagogik trifft Logotherapie (Johanna Jägers)

Kurt Hahn und Vik­tor Fran­kl (Grün­der der Logother­a­pie) haben die gesellschaftlichen Her­aus­forderun­gen des 20. Jahrhun­derts ähn­lich wahrgenom­men und ver­wandte Lösungsan­sätze entwick­elt. Johan­na Jägers stellt vor, wie sich die bei­den Diszi­plinen gegen­seit­ig bere­ich­ern kön­nen und ermutigt, logother­a­peutis­che Wertear­beit in die erleb­nis­päd­a­gogis­che Prax­is zu integrieren.

Interesse geweckt?

Diese und noch mehr span­nende The­men rund um Erleb­nis­päd­a­gogik find­est du in der aktuellen Aus­gabe der e&l.