2 / 2023
Schule als Lebensraum –
bewegtes Lernen, bewegende Erlebnisse
Bildung umfasst nicht nur die Vermittlung von Wissen. Wir stellen spannende Projekte von Schulen vor, die mit ihrem Engagement und ihrer Leidenschaft für das bewegte Lernen besondere Orte des Lernens und Erlebens sind.
Themen aus dem aktuellen Heft

akzent
Reformpädagogik und Erlebnispädagogik (Rüdiger Häusler, Landheim Ammersee)
Rüdiger Häusler beschreibt in seinem Beitrag die Geschichte des früheren „Landerziehungsheimes“, welche Methoden und Ansätze sich bewährt haben und führt aus, warum Dogmen in unserer sich rasant verändernden Welt fehl am Platz sind.


akzent
Starke Schul- und Internatsgemeinschaft durch Outdoor-Erfahrungen (Eugen Balzer, Schule Schloss Salem)
Geteilte Outdoor-Erfahrung stärkt die Schul- und Internatsgemeinschaft. Deswegen sind ausführliche erlebnispädagogische Programme an der Schule Schloss Salem in allen Jahrgangsstufen 5 bis 12 fest verankert. Eugen Balzer stellt die bewährten Programmteile vor und führt aus, was es braucht, dass dieser pädagogische Mehrwehrt dauerhaft erhalten werden kann.


akzent
Schule als Ort von Gemeinschaft (Rüdiger Strack, Felix-Nussbaum-Schule)
Erlebnispädagogische Settings gehören an der Felix-Nussbaum-Schule seit über 25 Jahren bewusst zum Schulleben. Sie sorgen für ein Lernfeld, in dem sich Individualität in einer Gemeinschaft im Kontext von Naturerfahrungen entwickeln kann: Bei Wanderungen, beim Fahrradfahren, beim Segeln auf dem Ijsselmeer, an der schuleigenen Kletterwand und vielem mehr.


akzent
Spiel als Teil des pädagogischen Curriculums (Martin Zeidler, Schule Birklehof)
Spiele nehmen eine zentrale Stellung an der Schule Birklehof ein. Martin Zeidler arbeitet ihre Bedeutung in verschiedenen Jahrzehnten heraus und steuert praktische Beispiele aus der täglichen Bildungsarbeit bei.


vip
Erlebnispädagogik trifft Logotherapie (Johanna Jägers)
Kurt Hahn und Viktor Frankl (Gründer der Logotherapie) haben die gesellschaftlichen Herausforderungen des 20. Jahrhunderts ähnlich wahrgenommen und verwandte Lösungsansätze entwickelt. Johanna Jägers stellt vor, wie sich die beiden Disziplinen gegenseitig bereichern können und ermutigt, logotherapeutische Wertearbeit in die erlebnispädagogische Praxis zu integrieren.

Interesse geweckt?
Diese und noch mehr spannende Themen rund um Erlebnispädagogik findest du in der aktuellen Ausgabe der e&l.