6 / 2022

Erlebnispädagogik im Dialog mit aktuellen Konzepten

Wir haben mod­erne didak­tis­che Erken­nt­nisse, The­o­rien und Konzepte zusam­menge­tra­gen, von denen wir meinen, dass sie die erleb­nis­päd­a­gogis­che Land­schaft bere­ich­ern können.

Themen aus dem aktuellen Heft

akzent

Lernen ist nicht machbar, aber planbar. Eine Begründung für die Forderung nach aktivierenden Lehrmethoden (Claudia Walter)

Aktivierung im Lern­prozess bein­hal­tet das Zusam­men­spiel von aktivieren­den Meth­o­d­en, gewün­scht­en Lern­ergeb­nis­sen und der Möglichkeit, diese zu über­prüfen und zu reflek­tieren – ganz im Sinne des soge­nan­nten Con­struc­tive Align­ment. Dieser Ansatz wird in der Hochschul­didak­tik bere­its erfol­gre­ich eingesetzt.

Bild: Nach TU München

akzent

Die Neue Didaktik. Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen (Arnim Kaiser)

Metakog­ni­tion – Denken über das Denken – hat sich als eine der wichtig­sten Größen für erfol­gre­ich­es Lehren und Ler­nen her­aus­gestellt. Ger­ade Men­schen mit ein­er prekären Lern­bi­ografie prof­i­tieren davon. Ein Impuls für die Erleb­nis­päd­a­gogik, diesen wertvollen Ansatz in die Pro­gramme einzubauen.

akzent

Design Thinking und Life Design (Alisa Looks)

Design Thingk­ing und Life Design sind kreative Lösungsan­sätze für kom­plexe Fragestel­lun­gen, die sich die Kraft der Gruppe zu Nutze machen. Klingt ver­traut? Alisa Looks denkt die Anschlussfähigkeit an hand­lung­sori­en­tiertes Ler­nen in ihrem Beitrag mit.

Bild: Pixabay

prax­is

Stille bei Nacht

Wir stellen eine Aktion vor, die das Poten­zial der Dunkel­heit nutzt und sich bestens dafür eignet, The­men am Ende eines Jahres im Über­gang zu einem neuen zu bearbeiten.

Bild: Pixabay

vip – impuls

Natur-Erfahrung als Selbst-Erfahrung (Martin Albrecht)

Mar­tin Albrecht beg­ibt sich in seinem Beitrag auf die Suche nach möglichen the­o­retis­chen Grundle­gun­gen für die These, Natur-Erfahrun­gen kön­nten Triebfed­ern für Selb­st-Erfahrung sein.

Bild: StratfordProductions – Adobe Stock

Interesse geweckt?

Diese und noch mehr span­nende The­men rund um Erleb­nis­päd­a­gogik find­est du in der aktuellen Aus­gabe der e&l.