6 / 2022
Erlebnispädagogik im Dialog mit aktuellen Konzepten
Wir haben moderne didaktische Erkenntnisse, Theorien und Konzepte zusammengetragen, von denen wir meinen, dass sie die erlebnispädagogische Landschaft bereichern können.
Themen aus dem aktuellen Heft
akzent
Lernen ist nicht machbar, aber planbar. Eine Begründung für die Forderung nach aktivierenden Lehrmethoden (Claudia Walter)
Aktivierung im Lernprozess beinhaltet das Zusammenspiel von aktivierenden Methoden, gewünschten Lernergebnissen und der Möglichkeit, diese zu überprüfen und zu reflektieren – ganz im Sinne des sogenannten Constructive Alignment. Dieser Ansatz wird in der Hochschuldidaktik bereits erfolgreich eingesetzt.
akzent
Die Neue Didaktik. Metakognitiv fundiertes Lehren und Lernen (Arnim Kaiser)
Metakognition – Denken über das Denken – hat sich als eine der wichtigsten Größen für erfolgreiches Lehren und Lernen herausgestellt. Gerade Menschen mit einer prekären Lernbiografie profitieren davon. Ein Impuls für die Erlebnispädagogik, diesen wertvollen Ansatz in die Programme einzubauen.
akzent
Design Thinking und Life Design (Alisa Looks)
Design Thingking und Life Design sind kreative Lösungsansätze für komplexe Fragestellungen, die sich die Kraft der Gruppe zu Nutze machen. Klingt vertraut? Alisa Looks denkt die Anschlussfähigkeit an handlungsorientiertes Lernen in ihrem Beitrag mit.
praxis
Stille bei Nacht
Wir stellen eine Aktion vor, die das Potenzial der Dunkelheit nutzt und sich bestens dafür eignet, Themen am Ende eines Jahres im Übergang zu einem neuen zu bearbeiten.
vip – impuls
Natur-Erfahrung als Selbst-Erfahrung (Martin Albrecht)
Martin Albrecht begibt sich in seinem Beitrag auf die Suche nach möglichen theoretischen Grundlegungen für die These, Natur-Erfahrungen könnten Triebfedern für Selbst-Erfahrung sein.
Interesse geweckt?
Diese und noch mehr spannende Themen rund um Erlebnispädagogik findest du in der aktuellen Ausgabe der e&l.