6 / 2023

Erlebnisorientierte Seniorenarbeit
Möglichkeiten gerontologischer Bildung

Die Zahl alter Men­schen in unser­er Gesellschaft wird steigen und damit der Bedarf an pass­gerecht­en Maß­nah­men. Wir freuen uns, die wertvolle Arbeit vorstellen zu kön­nen, die bere­its geleis­tet wird!

Themen aus dem aktuellen Heft

akzent

Theorie und Praxis zur Erlebnispädagogik für Senioren (Frank Francesco Birk und Amelie Trimborn)

Von der Geron­tolo­gie und Erleb­nis­päd­a­gogik zur Erleb­nis­geron­tolo­gie – die Autor:innen stellen einen ersten the­o­retis­chen und prak­tis­chen Trans­fer mit der „geron­tol­o­gis­chen Brille“ her.

akzent

Erlebnisgerontologie mit Menschen mit Demenz (Sandra Mirbek)

Von der Geron­tolo­gie und Erleb­nis­päd­a­gogik zur Erleb­nis­geron­tolo­gie – die Autor:innen stellen einen ersten the­o­retis­chen und prak­tis­chen Trans­fer mit der „geron­tol­o­gis­chen Brille“ her.

Bildnachweis: Pixabay
Bild­nach­weis: Pixabay

akzent

Einblick in die Tiergestützte Intervention mit Senioren (Vanessa Krämer und Lisa Dederichs)

Die Autorin­nen erk­lären Grund­sät­zlich­es zu ihrer Arbeit mit z.B. Achatsch­neck­en, Hüh­n­ern, Meer­schweinchen und bericht­en aus ihrer täglichen Prax­is in Seniorenheimen.

akzent

Erlebnisgerontologische Angebote in stationären Pflegeeinrichtungen (Anna Rapp)

Im Jahr 2020 wurde eine Unter­suchung zur Sinnhaftigkeit erleb­nis­geron­tol­o­gis­ch­er Ange­bote für Bewohnende sta­tionär­er Pflegeein­rich­tun­gen im vierten Leben­salter durchge­führt. Die teil­weise erstaunlichen Ergeb­nisse kön­nen ein wichtiger Impuls für zukün­ftige Diskus­sio­nen sein!

Bildnachweis: Pixabay
Bild­nach­weis: Pixabay

akzent

Waldzeit der Ältesten – Die Elemente im Fokus (Ines Flade)

Das Pro­jekt „Waldzeit der Ältesten“ ergänzt die vorhan­de­nen Bil­dungsange­bote für Men­schen im Alter. Ines Flade berichtet von ihren pos­i­tiv­en Erfahrun­gen mit den Wal­daus­flü­gen und skizziert, wie es weit­erge­hen kann.

Bildnachweis: Rene Buschner
Bild­nach­weis: Rene Buschner

prax­is

Schulsporttage und sportpädagogische Schulfreizeiten | Erfahrungen eines Praxiskurses im Lehramtsstudium Sport (Daniel Klein, Florian Becker und Heiko Oppermann)

Die Autoren stellen einen bewährten erleb­nisori­en­tierten Praxiskurs vor und plädieren für eine stärkere Imple­men­tierung von erleb­nis­päd­a­gogis­chen Inhal­ten im Studi­um sowie für eine Verzah­nung zwis­chen Uni­ver­sität und Schule. 

Bildnachweis: DSHS-Köln
Bild­nach­weis: DSHS-Köln

vip

Natur-Erfahrung als Selbst-Erfahrung ? Von mentalen Landkarten und neuronalen Netzwerken (Martin Albrecht)

Im men­schlichen Denken und Han­deln – auch im auch im Kon­text von Naturbegeg­nun­gen – spie­len anscheinend „innere Bilder“ eine wesentliche Rolle. Welche Erk­lärun­gen bietet die Neu­ro­bi­olo­gie, um Natur als einen „Spiegel“ für jene inneren Bilder unser­er Psy­che zu verstehen?

Bildnachweis: AdobeStock/Ayesha
Bild­nach­weis: AdobeStock/Ayesha

Interesse geweckt?

Diese und noch mehr span­nende The­men rund um Erleb­nis­päd­a­gogik find­est du in der aktuellen Aus­gabe der e&l.