6 / 2023
Erlebnisorientierte Seniorenarbeit
Möglichkeiten gerontologischer Bildung
Die Zahl alter Menschen in unserer Gesellschaft wird steigen und damit der Bedarf an passgerechten Maßnahmen. Wir freuen uns, die wertvolle Arbeit vorstellen zu können, die bereits geleistet wird!
Themen aus dem aktuellen Heft
akzent
Theorie und Praxis zur Erlebnispädagogik für Senioren (Frank Francesco Birk und Amelie Trimborn)
Von der Gerontologie und Erlebnispädagogik zur Erlebnisgerontologie – die Autor:innen stellen einen ersten theoretischen und praktischen Transfer mit der „gerontologischen Brille“ her.
akzent
Erlebnisgerontologie mit Menschen mit Demenz (Sandra Mirbek)
Von der Gerontologie und Erlebnispädagogik zur Erlebnisgerontologie – die Autor:innen stellen einen ersten theoretischen und praktischen Transfer mit der „gerontologischen Brille“ her.
akzent
Einblick in die Tiergestützte Intervention mit Senioren (Vanessa Krämer und Lisa Dederichs)
Die Autorinnen erklären Grundsätzliches zu ihrer Arbeit mit z.B. Achatschnecken, Hühnern, Meerschweinchen und berichten aus ihrer täglichen Praxis in Seniorenheimen.
akzent
Erlebnisgerontologische Angebote in stationären Pflegeeinrichtungen (Anna Rapp)
Im Jahr 2020 wurde eine Untersuchung zur Sinnhaftigkeit erlebnisgerontologischer Angebote für Bewohnende stationärer Pflegeeinrichtungen im vierten Lebensalter durchgeführt. Die teilweise erstaunlichen Ergebnisse können ein wichtiger Impuls für zukünftige Diskussionen sein!
akzent
Waldzeit der Ältesten – Die Elemente im Fokus (Ines Flade)
Das Projekt „Waldzeit der Ältesten“ ergänzt die vorhandenen Bildungsangebote für Menschen im Alter. Ines Flade berichtet von ihren positiven Erfahrungen mit den Waldausflügen und skizziert, wie es weitergehen kann.
praxis
Schulsporttage und sportpädagogische Schulfreizeiten | Erfahrungen eines Praxiskurses im Lehramtsstudium Sport (Daniel Klein, Florian Becker und Heiko Oppermann)
Die Autoren stellen einen bewährten erlebnisorientierten Praxiskurs vor und plädieren für eine stärkere Implementierung von erlebnispädagogischen Inhalten im Studium sowie für eine Verzahnung zwischen Universität und Schule.
vip
Natur-Erfahrung als Selbst-Erfahrung ? Von mentalen Landkarten und neuronalen Netzwerken (Martin Albrecht)
Im menschlichen Denken und Handeln – auch im auch im Kontext von Naturbegegnungen – spielen anscheinend „innere Bilder“ eine wesentliche Rolle. Welche Erklärungen bietet die Neurobiologie, um Natur als einen „Spiegel“ für jene inneren Bilder unserer Psyche zu verstehen?
Interesse geweckt?
Diese und noch mehr spannende Themen rund um Erlebnispädagogik findest du in der aktuellen Ausgabe der e&l.