5 / 2022
Erlebnis in der Kindheitspädagogik
Große Erlebnisse für ganz Kleine! Wir stellen Besonderheiten und Praxisanwendungen von Handeln, Erleben und Lernen Kindern im Vorschul- und Grundschulalter vor.
Themen aus dem aktuellen Heft
![E L Grafik Akzent 2022 Gelb 1024x1024px](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/02/e-l_grafik_akzent_2022-gelb_1024x1024px.png)
akzent
An Herausforderungen wachsen. Gemeinsamkeiten zwischen Psychomotorik und Erlebnispädagogik (Renate Zimmer)
Von der Gerontologie und Erlebnispädagogik zur Erlebnisgerontologie – die Autor:innen stellen einen ersten theoretischen und praktischen Transfer mit der „gerontologischen Brille“ her.
![Bildnachweis: Renate Zimmer Bildnachweis: Renate Zimmer](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/11/eul_2022-05_an-herausfrderungen-wachsen_rente-zimmer_1024x576px.jpg)
![E L Grafik Akzent 2022 Gelb 1024x1024px](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/02/e-l_grafik_akzent_2022-gelb_1024x1024px.png)
akzent
Förderung von Team- und Kooperationsfähigkeit im Elementar- und Primarbereich (Marcus Weber)
Nur, wer sich früh darin übt, ein guter Teamplayer zu sein, kann auch ein guter Teamplayer werden!
Marcus Weber zeigt auf, wo Kinder bereits in jungen Jahren erste Berührungspunkte mit „Team- und Kooperationsfähigkeit“ haben und wie diese gezielt gefördert werden können.
![Bildnachweis: Marcus Weber Bildnachweis: Marcus Weber](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/11/eul_2022-05_foerderung-von-team-und-kooperationsfaehigkeit_marcus-weber_1024x576px.jpg)
![E L Grafik Akzent 2022 Gelb 1024x1024px](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/02/e-l_grafik_akzent_2022-gelb_1024x1024px.png)
akzent
Erlebnispädagogik als Säule des Ganztages im Primarbereich (Kirsten Kalberla und Michaela Koch)
Erlebnispädagogische Angebote bieten sich bereits als Lehr-Lern-Setting im Primarbereich an. Das Ganztagsförderungsgesetz kann als Chance dienen, Kindern das Lernen mit allen Sinnen unter Einbezug erlebnispädagogischer Aspekte und durch den Einsatz eines multiprofessionellen Teams im Rahmen der Ganztagsangebote zu ermöglichen.
![Bildnachweis: Kirsten Kalberla und Michaela Koch Bildnachweis: Kirsten Kalberla und Michaela Koch](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/11/eul_2022-05_erlebnispaedagogik-als-saeule-des-ganztages-im-primarbereich_kirsten-kaberla_michaela-koch_1024x576px.jpg)
![E L Grafik Praxis 2022 Gelb 1024x1024px](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/02/e-l_grafik_praxis__2022-gelb_1024x1024px.png)
praxis
Erlebnistherapie (Barbara Bous und Christiane Thiesen)
Barbara Bous und Christiane Thiesen berichten von der 9. Internationale Adventure Therapy Conference (IATC) und das 3. Gathering der ATE (GATE) und stellen Erkenntnisse hinsichtlich Begriffsbestimmung, Wirkmechanismen, Einsatzbereichen und Grundannahmen vor.
![Bildnachweis: Barbara Bous Bildnachweis: Barbara Bous](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/11/eul_2022-05_erlebnistherapie_barbara-bous_1024x576px.jpg)
![E L Grafik Vip 2022 Gelb 1024x1024px](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/02/e-l_grafik_vip_2022-gelb_1024x1024px.png)
vip
Adventure, Experience und Experiential Education (Rainald Baig-Schneider)
In Teil 4 der Serie „Entwicklungsprozesse zur modernen Erlebnispädagogik im internationalen Kontext“ widmet sich Rainald Baig-Schneider, ausgehend von den 1950er Jahren, den Weiterentwicklungen rund um das OUTWARD BOUND Konzept in den USA.
![Eul 2022 05 Adventure Experience And Experiental Education Rainald Bald Schneider 1024x576px Bildnachweis: Rainald Baig-Schneider](https://e-und-l.de/wp-content/uploads/2022/11/eul_2022-05_adventure-experience-and-experiental-education_rainald-bald-schneider_1024x576px.jpg)
Interesse geweckt?
Diese und noch mehr spannende Themen rund um Erlebnispädagogik findest du in der aktuellen Ausgabe der e&l.